Justizanstalt Wien-Simmering: Startschuss für den Umbau gefallen

Akt.:
Die Justizanstalt Simmering wird umgebaut
Die Justizanstalt Simmering wird umgebaut - © APA (Sujet)
Freitagvormittag hat der Umbau der Justizanstalt Wien-Simmering begonnen. Der ehemalige Zöglingstrakt in dem historischen Gebäude war aufgrund des desolaten Zustandes nicht mehr nutzbar.

Hier sollen innerhalb von einem Jahr Hafträume mit Sanitäranlagen wie Waschtisch, Dusche und WC für 94 Gefangene entstehen.

Zöglingstrakt wird modernster Gebäudeteil

“Trotz seines stolzen Alters wird der Zöglingstrakt damit künftig der modernste, für einen zeitgemäßen Strafvollzug bestens ausgestattete Gebäudeteil der Justizanstalt Wien-Simmering sein”, sagte Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Zuvor waren dort nur große Gemeinschaftshafträume, die mit bis zu sechs Strafgefangene besetzt waren. Zuletzt waren die baufälligen Räume, die für insgesamt 67 Insassen Platz geboten hat, gar nicht mehr nutzbar. Durch die Generalsanierung wird der Trakt um 27 Haftplätze erweitert.

Umbau der Justizanstalt Wien-Simmering

Die neuen Hafträume sind für die Belegung mit einer bzw. zwei Personen ausgelegt und mit Waschtisch, Dusche und WC ausgestattet. Zwei dieser Zellen sind behindertengerecht. In dem Trakt ist in Zukunft auch ein multimedial ausgestatteter Schulungsraum für die Facharbeiterausbildung der Häftlinge vorgesehen. Die Lehrwerkstätten für die Maurerei, Malerei und Tischlerei werden ebenfalls adaptiert.

Geschaffen werden auch zwei Langzeitbesucherräume – sogenannte Kuschelzellen -, die im Südtrakt untergebracht sind. Dort können Häftlinge für mehrere Stunden mit ihren Angehörigen Zeit verbringen. Der Umbau soll im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen