AA

Junge Habichtskäuze im Wienerwald in die Freiheit entlassen

Diese Habichtskäuze werden in die Freiheit entlassen.
Diese Habichtskäuze werden in die Freiheit entlassen. ©Daniel Zupanc
In den kommendem Tagen werden junge Habichtskäuze im Wiener Teil des Biosphärenparks Wienerwald in die Freiheit entlassen. bereits seit 2009 besteht das Wiederansiedelungsprojekt der Käuze.

Seit Jahrzehnten galt der Habichtskauz in Österreich als ausgestorben. Nun erobern die Käuze dank der Umsetzung eines Wiederansiedelungsprojektes unter der Leitung des Ornithologen Richard Zink von der Vetmeduni Vienna ihre Lebensräume in Niederösterreich zurück. Im Sommer 2014 werden 32 junge Käuze in ihr neues Leben im Wald starten.

Habichtskäuze im Wienerwald

“Nach einer ersten erfolgreichen Brut in Wien im Jahr 2014 steht fest: der Wienerwald ist, als grüne Lunge Wiens, nicht nur für die Wienerinnen und Wiener als Erholungsgebiet bedeutsam, sondern auch für den Artenschutz. Die Habichtskäuze finden in unseren naturnahen Wäldern wieder gute Überlebensbedingungen und siedeln sich, nach mehr als 100 Jahren, in der Peripherie der Metropole Wien wieder an. Auch im Jahr 2014 werden an zwei Plätzen in Wien wieder Käuze in die Freiheit entlassen”, freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima über den Erfolg.

Biosphärenpark Direktorin Hermine Hackl betont: “Damit der Habichtskauz langfristig wieder Fuß fassen kann, ist nicht nur die laufende Erfolgskontrolle der Projektfortschritte wichtig. Gerade die Information an die Bevölkerung spielt eine maßgebliche Rolle.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Junge Habichtskäuze im Wienerwald in die Freiheit entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen