„Heuer wollten wir die Landwirtschaft ganz nahe an der Wirklichkeit zeigen und damit das Bild in den Medien und den Köpfen der Menschen sanft verändern. Heutzutage Bäuerin und Bauer zu sein heißt vor allem, viel Verantwortung zu tragen“, betonte Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauern, bei der gestrigen Präsentation am Wiener Karlsplatz. „Weil unsere Landwirtschaft nicht nur den Tisch der Konsumenten mit regionalen Köstlichkeiten deckt, sondern auch 530.000 Arbeitsplätze sichert.”
Verführerische Aufnahmen um Jungbauernkalender 2015
Fotografin Julia Spicker setzte die weiblichen Models in der Frauen-Edition des Jungbauernkalenders 2015 gekonnt in Szene: In der warmen Mai-Sonne im Erdbeerfeld oder bei der Apfelernte. Die verführerischen Momentaufnahmen wirken naturverbunden, verträumt und trotzdem selbstbewusst.
Erotische Bilder “hautnah”
Die Männer-Edition wurde da weitaus robuster umgesetzt: kraftraubendes Mähen in steilen Hängen und anstrengende Arbeiten beim Bäumefällen. Vor der herrlichen Kulisse heimischer Landschaften wird das Bäuerliche ästhetisch umgesetzt: Weinbau, Viehwirtschaft, Ackerbau und Almen sind Fixstarter im Kalender.
„Als langjähriger Partner unterstützen die Lagerhäuser auch heuer wieder den Jungbauernkalender. Dabei ist es faszinierend zu sehen, dass der Kalender als Aushängeschild der jungen Bäuerinnen und Bauern Jahr für Jahr kreative Fotografie zeigt. Den besten Beweis dafür liefert der neue „Landwirtschaft hautnah“- Kalender“, ist Christoph Pesl vom Marketing-Team der RWA Raiffeisen Ware Austria AG überzeugt.
Der Jungbauernkalender kostet 28 Euro (für Bauernbundmitglieder 26 Euro) und ist auf Bestellung erhältlich unter www.jungbauernkalender.at