AA

Jonathan Jeremiah live in Wien: Folk- und Soul pur im WUK

Jonathan Jeremiah kommt live nach Wien.
Jonathan Jeremiah kommt live nach Wien. ©skalarmusic
Liebe, Verlust, Verzweiflung und Sehnsucht: Der britische Singer-Songwriter Jonathans Jeremiah verarbeitet große Gefühle in seiner Musik. Das klingt live gleich noch viel besser - wovon man sich im Mai im Wiener WUK überzeugen kann.

Jonathan Jeremiahs Baritonstimme auf seinem Dubutalbum “A Solitary Man” (2011) klingt wie ein Echo der 60er/70er. Er wandelt auf den Spuren der Beach Boys, Scott Walkers und John Martyns, von Motown und Tom Jones, bleibt dabei ein zeitgemäßes Album.

Jeremiahs Gesagng ist tief, durchdringend und dramatisch , die Instrumentalisierung opulent, auch wenn er die Gitarre oftmals nur zupft und nicht anschlägt. “A Solitary Man” ist der ideale Soundtrack für laue Sommerabende, ob auf Platte oder gleich live.

 Singer-Songwriter Jonathan Jeremiah

Der Musiker mit indischen, irischen und britischen Wurzeln schrieb seine Folk- und Soulsongs über einen Zeitraum von zehn Jahren, arbeitete nebenbei im Personal der Londoner Wembley Arena (wo er so manches legendäre Konzert anschauen konnte). Jeremiah produzierte “A Solitary Man” im Alleingang, nahm es komplett analog in den Fishfactory Studios, West London auf.

 Mit “Gold Dust”, das 2012 erschienen ist, ist ihm ein würdiger Nachfolger gelungen. Auf den Geschmack gekommen, durch diverse Konzerte in Orchesterbegleitung, finden sich darauf Songs mit eindrucksvollen Instrumentierungen, die gepaart mit seiner durchdringenden Stimme wieder ein großartiges musikalisches Gesamtkonzept ergeben.

Konzert im WUK mit neuen Songs

Im März 2015 folgte schließlich “Oh Desire”, das er sogleich auf einer ausführlichen Europatour live vorstellt. Er setzt damit seine musikalische Reise durch Liebe, Verlust, Verzweiflung und Sehnsucht fort und erzählt auch von seinen irischen Wurzeln.

Wie das live klingt, können die Fans in Wien nun hören: Am 17. Mai 2015 gibt Jonathan Jeremiah ein Konzert im WUK.

VIENNA.at verlost 2×2 Tickets.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jonathan Jeremiah live in Wien: Folk- und Soul pur im WUK
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.