AA

Hamilton gewann in Japan - Rennen von Bianchi-Unfall überschattet

Hamilton siegte vor Rosberg - Marussia-Pilot Bianchi verletzt und mit Helikopter abtransportiert.
Hamilton siegte vor Rosberg - Marussia-Pilot Bianchi verletzt und mit Helikopter abtransportiert. ©EPA
Lewis Hamilton hat am Sonntag den Formel-1-Grand-Prix von Japan gewonnen. Der britische Mercedes-Pilot setzte sich im Regenrennen in Suzuka vor seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg durch. Der Grand-Prix wurde nach einem schweren Unfall des französischen Marussia-Piloten Jules Bianchi abgebrochen, das Ergebnis nach 44 der eigentlich 53 geplant gewesenen Runden gewertet.
Japan-Grand-Prix in Bildern
Bianchi: Schwere Kopfverletzungen

Die Ränge drei und vier gingen an die beiden Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel (GER) und Daniel Ricciardo (AUS). In der WM hat Hamilton, der bereits das dritte Rennen in Serie gewann, seinen Vorsprung auf Rosberg auf zehn Punkte ausgebaut. Das 16. von 19 Saisonrennen findet am kommenden Sonntag in Sotschi statt.

Starkregen: Start hinter Safety Car

Der Start ins Rennen erfolgte aufgrund des starken Regens – erstmals seit Kanada 2011 – hinter dem Safety Car. Als der Grand Prix dann freigegeben wurde, hatte Pole-Position-Mann Rosberg von Anfang an Probleme, seinen Verfolger Hamilton in Schach zu halten.

Die entscheidende Aktion gelang Hamilton dann in der 29. Runde, in der Folge fuhr er ungefährdet dem Sieg entgegen. “Nach dem Überholmanöver hat mir das Rennen viel Spaß gemacht. Aber jetzt bin ich sehr besorgt wegen Bianchi”, meinte Sieger Hamilton.

Bianchi krachte in Sutils Bergungsfahrzeug

Im Finish des Rennens rutschte zunächst Sauber-Pilot Adrian Sutil von der regennassen Piste. Ein Bergungsfahrzeug rückte aus, um Sutils Boliden zu entfernen. Der nachkommende Bianchi rutschte dann ebenfalls von der Strecke und krachte in den Bagger. Als Sutils Wagen geborgen wurde, herrschte nur Gelb- aber keine Safety-Car-Phase – auch nach Ansicht Sutils eine diskussionswürdige Entscheidung.

Keine TV-Bilder vom Crash

TV-Bilder gab es vom folgenschweren Crash zunächst nicht zu sehen. Der Marussia-Pilot Bianchi wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, da der Hubschrauber aufgrund des starken Regens nicht fliegen konnte. Bianchi war laut Angaben des Weltverbands FIA ohne Bewusstsein. (Update: Schwere Kopfverletzungen zugezogen)

“Ich denke, die Situation ist kritisch”, sagte Augenzeuge Sutil. “Ich bin in Gedanken bei ihm”, betonte der Deutsche. Bianchi nahm in Japan zum 34. Mal an einem Grand Prix teil. Der 25-Jährige stammt aus dem Fahrerprogramm von Ferrari. Für Marussia fährt Bianchi seit der vergangenen Saison. (APA)

JAPAN FORMULA ONE GRAND PRIX
JAPAN FORMULA ONE GRAND PRIX ©Marussia-Pilot Jules Bianchi kollidierte offenbar mit Bergekran. (Bild: EPA)
  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton gewann in Japan - Rennen von Bianchi-Unfall überschattet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen