AA

Italienischer Außenminister Angelino Alfano trifft Sebastian Kurz in Wien

Außenminister Sebastian Kurz trifft den italienischen Außenminister Angelino Alfano KURZ NIMMT AN DER MIGRATIONSKONFERENZ IN ROM TEIL. KURZ/ALFANO
Außenminister Sebastian Kurz trifft den italienischen Außenminister Angelino Alfano KURZ NIMMT AN DER MIGRATIONSKONFERENZ IN ROM TEIL. KURZ/ALFANO ©APA
Am Donnerstag kommt es vor dem Hintergrund neuer Spannungen zwischen Italien und Österreich wegen der Brenner-Grenze zu einem Treffen zwischen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem italienischen Amtskollegen Angelino Alfano in Wien.

Das teilte das Außenministerium am Abend mit. Zuvor hatte das Außenamt in Rom wissen lassen, Alfano plane bei seinem Besuch in Wien kein Treffen mit Kurz.

Treffen nach Kritik Italiens an Äußerungen von Kurz

Äußerungen von Kurz beim EU-Außenministerrat am Montag in Brüssel hatte in den vergangenen Tagen für großen Unmut im südlichen Nachbarland gesorgt. Kurz hatte Italien erneut vor einem “Weiterwinken” von Flüchtlingen Richtung Norden gewarnt und damit gedroht notfalls “die Brenner-Grenze schützen” zu wollen. In Italien wurden die Aussagen als Wahlkampfgetöse kritisiert.

Alfano wird in Wien am Donnerstag bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) die Prioritäten des italienischen OSZE-Vorsitzes im kommenden Jahr präsentieren. Bei dem anschließenden nicht medien-öffentlichen Treffen im Außenministerium werde es um die Themen Migration, Mittelmeerroute , die OSZE und die bilateralen Beziehungen gehen, hieß es aus dem Außenamt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Italienischer Außenminister Angelino Alfano trifft Sebastian Kurz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen