AA

IS-Vandalismus im Irak: Unesco-Chefin will UN-Dringlichkeitssitzung

Die IS betrachtet Kulturgüter als Götzen, die beseitigt werden müssen.
Die IS betrachtet Kulturgüter als Götzen, die beseitigt werden müssen. ©AP
Die Terrormiliz Islamischer Staat treibt rigoros die Säuberung von allem voran, was sie für gotteslästerlich hält. Angesichts der Zerstörung unschätzbar wertvoller Kulturgüter durch die Terrormiliz Islamischer Staat drängt die Chefin der Unesco auf eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats.
IS zerstört Kulturgüter

Nach der mutmaßlichen Zerstörung unschätzbar wertvoller Kulturgüter durch die Terrormiliz Islamischer Staat dringt Unsesco Chefin Irina Bokova auf eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats. Bei dem Treffen solle es um Wege zum Schutz des irakischen Kulturerbes gehen, sagte Bokova am Donnerstag. Sie sei “zutiefst schockiert” über den Vandalismus der Dschihadisten. Die Zerstörung sei ein Verstoß gegen eine Resolution des Sicherheitsrats zum Schutz von Kulturgütern in Konfliktgebieten im Irak und Syrien.

Ein am Donnerstag veröffentlichtes IS-Video zeigt Extremisten, wie sie im nordirakischen Mossul mit Hämmern und Bohrern Jahrtausende alte Statuen zerkleinern. Darunter ist offenbar auch die Figur einer assyrischen Schutzgottheit aus dem siebten Jahrhundert vor Christus.

AP
AP ©AP

 

Schätze verkauft um den Krieg zu finanzieren

Der IS ist bereits in der Vergangenheit rigoros gegen Kunst vorgegangen, die er für gotteslästerlich hält. Darunter waren auch mehrere heilige Stätten der Muslime. Einige Kunstwerke haben die Extremisten nach Einschätzung von Experten verkauft, um ihren Krieg im Irak und in Syrien zu finanzieren.

Das Video von der Zerstörung wurde auf Konten in Sozialen Netzwerken publiziert, die mit dem IS in Verbindung gebracht werden. Nach Kenntnissen der Nachrichtenagentur AP über das Museum in Mossul, wo die Zerstörung stattgefunden haben soll, scheinen die Aufnahmen aber authentisch.

Menschen werden ihrer Vergangenheit beraubt

Auch UN-Sprecher Stephane Dujarric verurteilte die Zerstörung im Museum in Mossul. Es handele sich um einen “verwerflichen und kriminellen” Akt, der den Menschen ihrer Vergangenheit beraube.

Mossul ist die zweitgrößte Stadt des Irak. Der IS hatte die Metropole und die umliegende Provinz Ninive im Juni 2014 überrannt. In ihrem Herrschaftsgebiet liegen fast 1800 der 12 000 katalogisierten archäologischen Stätten des Irak. Offenbar versucht der IS, dort eine rigorose Säuberung nicht-islamischer Ideen durchzusetzen. Unter anderem durch Vernichtung von Büchern und archäologischen Relikten.

In dem Video sagt ein bärtiger Mann in die Kamera: “Oh Muslime, diese Artefakte hinter mir sind Idole und Götter, die von Menschen angebetet wurden, die vor Jahrhunderten lebten – anstelle von Allah.” Der Prophet habe angeordnet, solche Statuen zu entfernen.

(AP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • IS-Vandalismus im Irak: Unesco-Chefin will UN-Dringlichkeitssitzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen