AA

iPad-Diebstahl in der Innenstadt: Täter durch GPS-Ortung ausgeforscht

Einem Kellner wurde sein iPad gestohlen - doch man kam dem Dieb rasch auf die Spur
Einem Kellner wurde sein iPad gestohlen - doch man kam dem Dieb rasch auf die Spur ©VIENNA.AT (Sujet)
Ein Kellner eines Lokals in der Wiener Innenstadt wurde zu Halloween Opfer eines Diebes. Der zunächst Unbekannte hatte es auf das iPad des Angestellten abgesehen. Doch dank installierter Ortungs-App kam der Täter mit dem Tablet PC nicht weit.
Empfohlen: Handy-Ortungs-App

Als ein 25-jähriger Mann am Mittwoch gegen 22.00 Uhr seinen Dienst als Kellner in einem Wiener Innenstadt-Lokal antrat, hinterlegte er im Garderobenbereich seine Tasche, in der sich auch sein iPad befand. Als der junge Mann gegen 08.00 Uhr Früh seinen Dienst beendete, die Tasche holte und sich auf den Heimweg machte, stellte er mit Schrecken fest, dass der Tablet PC fehlte.

iPad-Dieb in Margareten geortet

Sofort konfrontierte er seine Kollegen mit dem Diebstahl. Diese gaben an, dass sie einen Gast namens Thomas dabei beobachtet hatten, wie er sich längere Zeit unbefugt bei der Garderobe aufgehalten hatte. Da der 25-jährige Kellner einige Zeit zuvor auf seinem iPad ein App zur Ortung installiert hatte, versuchte er es nunmehr mit Hilfe seines Mobiltelefons zu lokalisieren. Und tatsächlich wurde in Wien-Margareten ein Wohnhaus in der Arbeitergasse als “Treffer” angezeigt.

Noch während sich der 25-Jährige unverzüglich zur gefundenen Adresse begab, alarmierte er die Polizei. Gemeinsam gelang es dem Diebstahl-Opfer und den Polizeibeamten, kurz nach 10:15 Uhr den 27-jährigen Thomas R. in einer Wohnung auszuforschen. Er wurde angezeigt. Der 27-Jährige bestritt in einer ersten Befragung, in Diebstahlsabsicht gehandelt zu haben. Das iPad wurde seinem rechtmäßigen Besitzer unbeschädigt zurückgegeben.

Polizei rät zu Ortungs-App

In diesem Zusammenhang raten die Wiener Polizei und das Bundeskriminalamt Besitzerinnen und Besitzern von Mobiltelefonen und Tablet-PCs Apps zur Ortung von eventuell gestohlenen Geräten zu nutzen und zu aktivieren. Orten kann das Opfer im Falle eines Diebstahls sein Gerät selbst, sollte aber dann sofort die Polizei alarmieren. Dann können die Beamten unverzüglich einschreiten und den Täter eventuell ausforschen – wie es im Fall um das in der Innenstadt gestohlene iPad erfolgreich gelang.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • iPad-Diebstahl in der Innenstadt: Täter durch GPS-Ortung ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen