AA

Integrationsfest "Wien lebt" in Meidling voller Erfolg

Viel Spaß gab es bei Wien lebt in Meidling
Viel Spaß gab es bei Wien lebt in Meidling ©RILLE WORKS
Am Meidlinger Platzl im 12. Bezirk fand am vergangenen Freitag der Aktionstag "Wien lebt - Vielfalt statt Einfalt" statt. Kultur und Action pur standen im Mittelpunkt dieser Integrationsveranstaltung.
Impressionen vom Fest

Menschen mit allen möglichen Hintergründen treffen sich jeden Tag auf der Meidlinger Hauptstraßen. Doch meist bleiben sie, wie in den meisten Großstädten, füreinander gesichtslos. „Wien lebt – Vielfalt Stadt Einfalt“ am 27. April des Vereins space and place trachtete danach, diese Leute näher zueinander zu bringen.

“Wien lebt” in Meidling bot viel Action

Viele unterschiedliche Projekte schafften Anreiz stehen zu bleiben und Neues zu erleben. So präsentierte der Fotokünstler Sebastian Philipp in einer öffentlichen Vernissage und Intervention seine Ausstellung Vielfalt12. Für das Projekt dokumentierte der Künstler zwei Monate lang das vielfältige Leben im Wiener Bezirk Meidling. Abseits von gängigen Klischees über diesen Bezirk hat er sich auf die Suche nach Persönlichkeiten gemacht, die durch ihre Lebensfreude und Tatkraft zur Vitalität Meidlings beitragen. Die Ausstellung, die online unter www.vielfalt12.at zu sehen ist, und laufend mit Hintergrundreportagen und neuen Fotoserien erweitert wird, kann noch bis 9. Juni 2012 besucht werden.

DJ Eugen aus London sorgte mit dem „Worldwide Music Adventure“ und mit rhythmischen Melodien aus unterschiedlichen in Wien lebenden Kulturen für gute Stimmung. Das Projekt „Urban Picnic“ macht das Meidlinger Platzl mit Rasenpuzzles zu einer Ruheoase, die von vielen genutzt wurde, um sich niederzulassen, zu entspannen und sich mit anderen auszutauschen.

Für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt sorgte auch das interaktive Spiel „Mit Händen und Füßen”, bei dem BesucherInnen mit Hilfe von Karten, die Vielfalt der Stadt aufgreifen und die Bedeutung von Vielfältigkeit erfahren konnten. Denn gewinnen konnte nur wer das kreative Potenzial und die verschiedenen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen und deren unterschiedliche Erfahrungs- und Lebenshintergründe zu nützen wußte. 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Integrationsfest "Wien lebt" in Meidling voller Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen