AA

Indische Aktivistin setzt Hungerstreik fort

Die Inderin wird seit Jahren zwangsernährt
Die Inderin wird seit Jahren zwangsernährt
Die als "Eiserne Dame von Manipur" bekannte indische Menschenrechtsaktivistin Irom Chanu Sharmila will ihren seit 14 Jahren andauernden Hungerstreik auch nach ihrer Haftentlassung fortsetzen. Sie werde weiterhin nichts zu sich nehmen, bis ihre Forderungen erfüllt seien, sagte die 42-Jährige am Mittwoch beim Verlassen des Gefängniskrankenhauses in Imphal, der Hauptstadt des Bundesstaats Manipur.


Am Dienstag hatte ein Gericht entschieden, dass Sharmilas Inhaftierung und Zwangsernährung wegen des Vorwurfs des Selbstmordversuchs nicht länger aufrecht zu erhalten sei. Als die geschwächt wirkende Sharmila am Mittwoch das Krankenhaus verließ, wurde sie von hunderten Unterstützern und Journalisten empfangen. “Ich bin überwältigt von dem Zuspruch des Volkes”, sagte Sharmila mit stockender Stimme. Allerdings wolle sie nicht gefeiert, sondern in ihrem Anliegen unterstützt werden.

Mit ihrem Hungerstreik protestiert Sharmila gegen ein Gesetz, das der Armee in dem ärmlichen Bundesstaat Manipur an der Grenze zu Myanmar weitreichende Befugnisse gibt. Das Gesetz, das 1990 zur Bekämpfung separatistischer Gruppen im unruhigen Nordosten sowie im Bundesstaat Kaschmir erlassen worden war, gibt dem Militär das Recht, auf Sicht zu schießen und Verdächtige ohne Haftbefehl festzunehmen. Menschenrechtsgruppen kritisieren seit langem, dass das Gesetz als Vorwand für außergerichtliche Hinrichtungen dient.

Sharmila begann ihren Hungerstreik im November 2000, nachdem sie nahe ihres Hauses in dem bergigen, entlegenen Bundesstaat Manipur Zeugin geworden war, wie die Armee an einer Bushaltestelle zehn Menschen tötete. Nach dem Beginn ihrer Protestaktion wurde sie in ein Gefängniskrankenhaus eingewiesen und drei Mal am Tag über einen Tropf zwangsernährt. Wiederholt auf Anweisung örtlicher Gerichte freigelassen, nahm sie sogleich ihren Hungerstreik wieder auf, woraufhin sie erneut festgenommen wurde.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Indische Aktivistin setzt Hungerstreik fort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen