AA

Indien und Bangladesch legten alten Grenzstreit bei

Premierministerin Sheikh Hasina mit Indiens Premierminister Narendra Modi
Premierministerin Sheikh Hasina mit Indiens Premierminister Narendra Modi
Indien und Bangladesch haben einen jahrzehntelangen Streit um ihre gemeinsame Grenze beigelegt. In der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka wurde am Samstag ein Abkommen übergeben, das die Zugehörigkeit zahlreicher Enklaven neu regelt. Mit dabei waren der indische Ministerpräsident Narendra Modi und seine Amtskollegin Sheikh Hasina.


Dem neuen Vertrag zufolge erhält Bangladesch 111 indische Enklaven im Tausch gegen 52 bangladeschische Enklaven auf indischem Territorium. Die mehr als 53.000 Einwohner in den betroffenen Gebiete können nun entscheiden, welchem Staat sie angehören wollen. Zuvor hatte es ein Treffen der Ministerpräsidenten gegeben. Modi sagte nach offiziellen Gesprächen mit seiner Amtskollegin Sheikh Hasina: “Unsere beiden Nationen haben nun eine geregelte Grenze.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Indien und Bangladesch legten alten Grenzstreit bei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen