AA

Jedes 4. Kind unter sechs Jahren in Salzburg übergewichtig

Viele Kinder bekommen zu wenig gesunde Nahrung.
Viele Kinder bekommen zu wenig gesunde Nahrung. ©Bilderbox
Laut einer aktuellen Studie der Gesundheitsinitiative SALTO  häufen sich die Fälle von kindlichem Übergewicht auch in Österreich. In der Stadt Salzburg zeigte sich, dass bereits jedes vierte Kindergartenkind übergewichtig oder adipös war - in Österreich ist es jedes fünfte.

Außerdem wurde festgestellt, dass viele Kinder bestimmte motorische Fertigkeiten nicht mehr altersentsprechend beherrschen – ine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Körpergewicht. Ziel von SALTO im gesamten deutschsprachigen Raum ist es daher, Kindern (und deren Eltern bzw. Betreuungspersonen) wieder Freude an der Bewegung zu vermitteln und die ganze Familie zu mehr sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung zu motivieren.

“Fehlernährung bereits im Babyalter”

„Oft ist die ganze Familie von dem Problem betroffen: das Übergewicht wird dann als eine Tatsache akzeptiert. Die Ursache liegt aber oft schon in der Fehlernährung im Babyalter“, weiß Kinderärztin Raffaela Hammerl.  Die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht bzw. Adipositas bei Kindern sind vor allem orthopädische Probleme (wie O- oder X-Beine bzw. Wirbelsäulendeformitäten), Diabetes Typ II, Bluthochdruck und – nicht zu vergessen – psychische Belastungen durch Stigmatisierung bzw. Ausgrenzung durch Altersgenossen in Kindergarten oder Schule.

Ernährung und Bewegung enorm wichtig

„Nicht nur gesunde Nahrungsmittel, regelmäßige Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre, auch den Bewegungsapparat und das Herzkreislaufsystem fordernde und fördernde Bewegung sind notwendig, um den Körper in „Balance“ zu halten. Nahrung ist Sprit für den Bewegungsmotor, der jedoch angeworfen werden muss, damit die Kalorien verbrannt werden können“, so Susanne Ring-Dimitriou, Sportwissenschaftlerin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und Projektleiterin von SALTO.

Übergewichtige und adipöse Kinder unterscheiden sich kaum von den Normalgewichtigen in Bezug auf das motorische Fertigkeitsniveau. Daher ist es so wichtig, bereits bei der Bewegung im Kindergarten anzusetzen. „Die Behandlung der Adipositas ist sehr langwierig und schwierig, da eine langfristige Lebensstilumstellung der gesamten Familie nötig ist“, so Hammerl abschließend.

 

Fünf Tipps für Sie vorbereitet, die Sie einfach in Ihren Alltag integrieren können:

Tipp 1:

5x Portionen Obst und Gemüse täglich ist eine inzwischen gut bekannte Faustregel – und das nicht nur sprichwörtlich: Achten Sie bei allen Lebensmitteln auf die Portionsgrößen! Eine Kinder-Portion entspricht der eigenen Faustgröße des Kindes. Kinder sollten nicht mehr als eine Portion Süßes oder Fettiges pro Tag zu sich nehmen.

Tipp 2:

Verbieten ist verboten! Versuchen Sie nicht Ihrem Kind alles Ungesunde vorzuenthalten, sondern zeigen Sie ihm den gemäßigten Umgang damit und finden Sie reizvolle Alternativen für Süßes und Snacks – z.B. Obst, Nüsse, Trockenfrüchte oder Reiswaffeln. Auch hier gilt jedoch die „Faust-Regel“.

Tipp 3:

Was man gut macht, macht man gerne! Je besser Ihr Kind bestimmte Fertigkeiten wie Springen, Werfen, Fangen, Laufen, Balancieren, etc. beherrscht, umso öfter und umso lieber wird sich Ihr Kind auch in Zukunft bewegen. Das ist wichtig für einen gesunden Lebensstil. Bieten Sie Ihrem Kind daher jeden Tag unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten im Wohnraum, im Park/am Spielplatz oder in der Natur, um sich auszuprobieren zu können.

Tipp 4:

Übung macht den Meister! Versuchen Sie diese Fertigkeiten immer wieder in den Alltag einzubauen. Zum Beispiel so: Balancieren Sie mit Ihrem Kind am Gehsteig-Rand einer wenig befahrenen Straße oder über Steine und Holzbalken/-stämme.

Tipp 5:

Kinder werden in der Welt der Erwachsenen groß und nehmen sich diese zum Vorbild. Tun Sie sich selbst etwas Gutes: Bei welchen Tätigkeiten sitzen Sie, die Sie auch im Stehen oder Gehen verrichten könnten? Nehmen Sie die Treppen statt des Lifts und versuchen Sie Wasser und ungesüßte Tees statt gesüßte Getränke gegen den Durst zu trinken.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Jedes 4. Kind unter sechs Jahren in Salzburg übergewichtig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen