AA

In Salzburg auf Diebestour: Serieneinbrecher gestoppt

Bei einer Kontrolle zog die Polizei den Übeltäter aus dem Verkehr.
Bei einer Kontrolle zog die Polizei den Übeltäter aus dem Verkehr. ©APA/Gindl
Die Polizei ist einem Serieneinbrecher aus Braunau auf die Schliche gekommen. Der Mann soll mehrere Einbrüche in Oberösterreich und Salzburg verübt haben.

Auf die Spur des Kriminellen waren die Beamten durch einen Hinweis aus der Bevölkerung gekommen. Der Zeuge gab an, dass der 33-jährige Braunauer am 27. September einen Einbruch in eine Firma in Bergheim (Flachgau) verübt hatte. In der nächsten Nacht wollte der Beschuldigte erneut von Braunau nach Bergheim fahren, um den Tresor, den er beim ersten Einbruch nicht mitnehmen konnte, zu holen. Weit kam der Dieb allerdings nicht.

Bei Einbruchstour überrascht

Polizisten der Polizeiinspektion Braunau positionierten sich daher gegen 23 Uhr auf der B156 im Ortsgebiet von Ranshofen und konnten den nach Bergheim fahrenden Beschuldigten auf seiner Fahrtroute nach Bergheim anhalten. Im Auto stellten die Polizisten ein rotes Brecheisen, versteckt unter der Kofferraumablage, sicher. Ebenso hatte er eine Sturmhaube sowie Socken (diese benutzte er als Handschuhe) bei sich.

33-Jähriger festgenommen

Aufgrund der aktuellen Fluchtgefahr wurde der Verdächtige vorläufig festgenommen. In den Morgenstunden vom 29. September 2014 wurde von der Firma in Bergheim ein Einbruch angezeigt. Aufgrund der umfangreichen Spurenauswertung und weiteren Ermittlungen steht der 33-Jährige im dringenden Tatverdacht, weitere Einbruchsdiebstähle in Firmen in Braunau am Inn sowie in Mattsee begangen zu haben.

Schaden von 10.000 Euro

Die entstandene Gesamtschadenssumme der Einbrüche beläuft sich auf über 10.000 Euro. Der Beschuldigte zeigt sich nur zum Einbruchsdiebstahl in die Firma in Bergheim teilweise geständig. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde die Einlieferung in die Justizanstalt Ried im Innkreis angeordnet. Der Mann befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • In Salzburg auf Diebestour: Serieneinbrecher gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen