AA

In Mumbai gibt es kein Rindfleisch mehr

Für Hindus nimmt die Kuh einen ganz besonderen Stellenwert ein.
Für Hindus nimmt die Kuh einen ganz besonderen Stellenwert ein. ©AP
Wer in der indischen Metropole Mumbai in einen Rindfleisch-Burger beißt, kann ab sofort mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Das neue Rindfleischverbot im Bundesstaat Maharashtra ist eines der striktesten in ganz Indien.

Das kuriose Gesetz wurde von der Landesregierung Maharashtras bereits 1995 verabschiedet. Doch der Präsident musste unterschreiben, damit es in Kraft trat. Die Signatur von Pranab Mukherjee löste Jubelstürme bei den Hindu-Nationalisten aus, die seit Mai vergangenen Jahres auch in der Hauptstadt Neu Delhi regieren. Sie fordern ein Schlacht- und Verzehrverbot von Kühen in ganz Indien; derzeit gilt es in den meisten Staaten.

Kuh hat einen besonderen Stellenwert

Viele Menschen in der Bollywood-Stadt Mumbai waren hingegen wenig begeistert. Auf Twitter war #BeefBan lange Zeit der am meisten genutzte Hashtag. Die Schauspielerin Sumona Chakravarti etwa betonte, das Land habe mit Vergewaltigungen, Armut und Korruption nun wirklich andere Probleme, die gelöst werden müssten. “Was jemand isst, ist doch seine persönliche Entscheidung.”

Für Hindus nimmt die Kuh einen ganz besonderen Stellenwert ein. Da sie Milch spendet, wird sie oft auch “Mutter” genannt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • In Mumbai gibt es kein Rindfleisch mehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen