AA

In Ägypten inhaftierter Burgenländer stellt Buch vor

Fünf Jahre saß ein Burgenländer in Ägypten in Haft, nun präsentiert er ein Buch dazu
Fünf Jahre saß ein Burgenländer in Ägypten in Haft, nun präsentiert er ein Buch dazu ©APA
Der wegen illegalem Waffenbesitz verurteilte und kürzlich vorzeitig entlassene Burgenländer Hannes Führinger stellte am Freitag in Wien ein Buch rund um seinen Zeit im Gefängnis vor.
Burgenländer wieder zu Hause
Vorzeitige Entlassung aus Haft

Der 36-Jährige befand sich 1.805 Tage (knapp fünf Jahre) in Haft und kehrte nun nach Österreich zurück.

Burgenländer stellt Buch nach Haftstrafe in Ägypten vor

“Tod, Hunger, Krankheit und Verzweiflung waren allgegenwärtig, in den Zellen Millionen Kakerlaken, Ratten und anderes Ungeziefer”, erzählte Führinger. Im Mai 2015 sei es ihm gelungen, mit eingeschmuggelten elektronischen Bauteilen zwei chinesische Spielkonsolen so umzubauen, dass er damit ins Internet kam. Dadurch hatte er regelmäßig Kontakt zu seiner Familie und konnte seine Notizen für das Buch übermitteln. Nach Jahren in überfüllten Zellen sei er den größeren Bewegungsradius in Österreich nun nicht mehr gewöhnt. “Ich habe laufend Muskelkater vom vielen Gehen”, sagte er beim Pressegespräch.

Ungewisse Zukunftspläne

Am meisten vermisst habe er seine Familie. Aber auch “saubere Luft zu atmen, sauberes Gewand anzuziehen und eine Dusche zu nehmen”. Wirklich realisiert, dass ihr Mann wieder da sei, habe seine Frau Lisa, “als wir am Abend vorm Fernseher gesessen sind und ich einfach meine Beine über seinen Schoß gelegt hab”, sagte sie im Gespräch mit der APA. “Wir haben so lange davon geträumt.” Zu seinen Zukunftsplänen äußerte sich Führinger nicht. “Ich habe fünf Jahre zu verarbeiten, ich möchte jetzt erstmals den Alltag auf mich wirken lassen”, sagte er.

Schwierige Versorgung mit Nahrungsmittel und Medikamenten

Das schwierigste während dieser Zeit sei die Versorgung ihres Mannes mit Nahrungsmittel und Medikamenten gewesen, erzählte die Ehefrau. “Die Versorgung im Gefängnis hat nichts mit Nahrung zu tun. Es war ein Kübel braune Brühe, in der Steine und Zigarettenstummel waren. Personen, die das gegessen haben, wurden schwer krank”, sagte der Burgenländer. “Ohne militärische Ausbildung hätte ich das vermutlich nicht überlebt.”

Vorwürfe die österreichischen Behörden

In seinem Buch erhebt Führinger schwere Vorwürfe gegen die österreichischen Behörden. Das Außenministerium in Wien und die Botschaft in Kairo hätten ihn jahrelang im Stich gelassen. “Wir verstehen natürlich, dass er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hat, dennoch muss klar gesagt werden, dass es sich um einen der bestbetreuten Haftfälle gehandelt hat”, sagte Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums, der APA. Dass im Mai 2014 ein Gefangenenaustausch scheiterte, wie der 36-Jährige in seinem Buch schreibt, dementiert das Ministerium. Laut Führinger hätten die österreichischen Behörden den Austausch abgelehnt, weil die ägyptischen Haftbedingungen den in Österreich einsitzenden ägyptischen Häftlingen nicht zumutbar seinen. “Es ist überhaupt nicht der Fall, dass es so einen Austausch hätte geben sollen”, erklärte der Außenministeriumssprecher.

Mit Sicherheitsfirma selbsständig gemacht

Führinger hatte sich mit einer Sicherheitsfirma selbstständig gemacht und war am 2. November 2011 bei seiner Ankunft auf dem Flughafen Kairo festgenommen worden. Er war mit vier deklarierten Gewehren und 200 Stück Munition für seinen ersten großen Auftrag nach Ägypten gereist, bei dem es um die Bewachung eines Schiffstransports ging. 2013 wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt. “Wir haben auch nach Rechtskraft des Urteils mit einer Reihe außerordentlicher Anträge versucht, seine Freilassung zu erwirken”, sagte Schnöll.

Hannes Führinger: “Al Qanater – Fünf Jahre im Gefängnis von Kairo”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • In Ägypten inhaftierter Burgenländer stellt Buch vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen