AA

IKG-Präsident Oskar Deutsch wählt Van der Bellen

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, wählt Van der Bellen
Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, wählt Van der Bellen ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, hat im "profil" klar gemacht, dass er seine Stimme bei der Bundespräsidenten-Wahl Alexander Van der Bellen geben wird. "Antifaschismus, Humanismus und noch einiges mehr - das sind die Voraussetzungen für einen Kandidaten. Und da ist ja wohl relativ klar, wen man wählt", so Deutsch.
VfGH: Stichwahl wird wiederholt
Reaktionen aus Österreich
Internationale Reaktionen

Auf Kritik angesprochen, dass er sich bei der ersten Stichwahl nicht öffentlich für den Grünen Kandidaten ausgesprochen habe, betont Deutsch, dass er in seiner Funktion wie auch seine Vorgänger keine Wahlempfehlung abgeben habe wollen.

Deutsch wählt Van der Bellen und kritisiert Wiederholung

Jedoch habe er bei allen Veranstaltungen und Diskussionen klar gesagt, wen er selbst wähle. Mit Unverständnis betrachtet Deutsch die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs, die Wahl wiederholen zu lassen: “Wenn man einfach die Stimmen noch einmal ausgezählt hätte, hätte das genügt. Es wäre genau dasselbe Ergebnis herausgekommen.”

Anwalt Zanger wendet sich an EGMR

Ähnlich sieht das offenbar der Anwalt Georg Zanger. Er hat sich, wie ATV-Journalist Martin Thür Freitagabend öffentlich machte, an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewandt. Für Zanger stellt die Entscheidung des VfGH einen Eingriff in seine Grundrechte dar, da die “rechtsgültige Wahl des (von Zanger gewählten, Anm.) Kandidaten Van der Bellen aus rechtswidrigen Gründen aufgehoben wurde”.

>>Alles zur BP-Wahl

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • IKG-Präsident Oskar Deutsch wählt Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen