AA

Hydro-Aluminium-Werk Nenzing

Besichtigung der Produktion.
Besichtigung der Produktion. ©Josef Bertsch
49 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes waren am vergangenen Montag der Einladung zum Besuch des Hydro-Aluminium-Werkes in Nenzing gefolgt.

Nach der Begrüßung erläuterte Frau Sandra Brändle mit den Daten des Werkes und eindrucksvollen Bildern die Geschichte des Alu-Werkes Nenzing  ( 2012  40-jähriges Bestandsjubiläum). Weiters sprach sie über die weltweite Präsenz des Konzerns und seine Unternehmungsstruktur. Eingehend behandelte sie die Herstellung von Aluminium: Grundlage der Aluminium-Herstellung ist das Erz Bauxit, das 8 % der Erdkruste ausmacht. Aus 4 Tonnen Bauxit werden 2 Tonnen Aluminiumoxid gewonnen und durch einen Eletrolyseprozess in reines Aluminium umgewandelt; aus 2 Tonnen Aluminiumoxid wird 1 Tonne Aluminium.

 

Anschließend sprach sie über den Prozess beim Strangpressen  (Temperatur bis rund 500 Grad) und über die Verwendung des Aluminiums beim Bau-Außen und Innen, in der Solartechnik, in der Industrie und im Verkehr.

Zum Schluss informierte sie uns über die Eckdaten des Alu-Werkes Nenzing im Jahre 2012: 42 700 Tonnen Eigenproduktion, 279 Mitarbeiter, ca 1000 Kunden, 198 Mill. Euro Umsatz.

 

In Gruppen führten uns im 2. Teil 4 Mitarbeiter durch die eindrucksvollen Betriebsstätten in den verschiedenen Hallen. Besonders bestaunt wurde dabei die neue Presse mit 63 m Länge, mit der ebenso lange Alu-Profile hergestellt werden.

 

Josef Bertsch, Schriftführer

 

Weitere Bilder:

www.mitdabei.at – Ortsgruppe Nenzing

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Hydro-Aluminium-Werk Nenzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen