AA

Hund beißt Dreijährigen: So vermeidet ihr gefährliche Situationen im Gastgarten

Der Dreijährige wurde durch einen Biss in die Wange leicht verletzt (Symbolbild).
Der Dreijährige wurde durch einen Biss in die Wange leicht verletzt (Symbolbild). ©AFP/Ian Kington
Eine Bulldogge, die am Sonntag in einem Gastgarten im Salzburger Stadtteil Itzling einen Dreijährigen in die Wange gebissen hatte, sorgte für Diskussionsstoff. Gibt es in einer solchen Situation einen Schuldigen oder handelt es sich einfach um einen Unfall? Wir haben uns für euch schlau gemacht.
Bulldogge beißt Bub

Aus rechtlicher Sicht obliegt es grundsätzlich dem Wirt, ob er Hunde in seiner Gaststätte erlaubt oder nicht. “Grundregeln gibt es, wie etwa dem Leinen- oder Beißkorbzwang, diese gelten jedoch nicht auf Privatgrund. Wir sind hier nicht auf einem öffentlichen Grund, somit ist es Hausrecht. Der Wirt entscheidet also, ob er einen Hund hineinlässt oder nicht”, so Ernst Pühringer, Inhaber vom Hotel und Gasthof Hölle in Salzburg.

Tierärztin rät zum Beißkorb

Johanna Stadler von der Pfotenhilfe in Lochen ist selbst Tierärztin und Hundehalterin und rät in solchen Situationen immer zum Beißkorb. “Es kann immer etwas passieren, das den Hund erschrickt. Ein Kellner der ihm auf den Schwanz steigt oder eben ein Kind das vor ihm herumläuft. Die Schuld trifft in dieser Situation niemanden, die Menschen sollten einfach Rücksicht aufeinander nehmen. Eltern wie Hundehalter.”

Mit Leckerlis den Beißkorb angewöhnen

Dass der Vierbeiner mit einem Beißkorb nicht umgehen kann, sieht die Tierärztin anders: “Wenn ich meinem Hund einen großen, lockeren Beißkorb aufsetze, mit dem er hecheln und saufen kann, dann hat er damit überhaupt kein Problem. Auch kann man ihm Leckerlis hineinlegen und den Korb so wunderbar angewöhnen.” Den Vorteil eines Beißkorbes sieht Stadler auch bei Situationen, in denen Hundehalter zu Unrecht wegen eines Bisses beschuldigt werden. “Wenn man mir vorwirft, dass mein Hund jemanden gebissen hat, kann ich sagen, dass das ganz einfach nicht möglich ist, da er einen Beißkorb trägt”, so Stadler.

Hund beißt Bub in Gastgarten: Leicht verletzt

In einem Fall wie jenem, der sich am Sonntag in einem Gastgarten in Itzling ereignet hat, trifft somit niemanden wirklich die Schuld. Gegenseitige Rücksichtnahme hätte die Situation jedoch entschärfen können.

Der Dreijährige erlitt bei dem Biss leichte Verletzungen an der Wange und wurde von der Rettung in die Kinderambulanz des Salzburger Landeskrankenhauses eingeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Hund beißt Dreijährigen: So vermeidet ihr gefährliche Situationen im Gastgarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen