AA

Huawei Wettbewerb: Siegerehrung im Wiener Rathaus

Die Gewinner wurden am Rathaus geehrt.
Die Gewinner wurden am Rathaus geehrt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Im Wiener Rathaus wurden die Gewinner des Studierendenwettbewerbs "Seeds for the Future" von Huawei von Bürgermeister Michael Ludwig und dem Managing Director von Huawei in Österreich Pan Yao, geehrt.

Im September 2018 geht es für die zehn Sieger auf eine zweiwöchige Bildungsreise nach China, wo sie kulturelle und technische Erfahrungen sammeln können. Zum mittlerweile vierten Mal lud Huawei Österreich heuer technikbegeisterte Studierende der TU Wien, FH Oberösterreich, FH Joanneum und FH St. Pölten zur Teilnahme am Wettbewerb “Seeds for the Future” ein. Der Preis: eine zweiwöchige Bildungsreise nach China mit abwechslungsreichem Programm. Um sich Chancen darauf zu sichern, mussten die Teilnehmer einen Essay zu einem vorgegebenen Thema – Cyber Sicherheit, Smart City oder 5G – verfassen. Die zehn Sieger wurden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, der Wirtschaftsagentur Wien, des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation und Huawei, ermittelt.

Bürgermeister Ludwig verabschiedet die Gewinner

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien wurden die Sieger nun im Wiener Rathaus von Bürgermeister Michael Ludwig geehrt. “Digitalisierung ist das dominierende Thema der kommenden Jahre. Ich will Wien zur Hauptstadt der Digitalisierung machen. Das ist nur möglich, wenn wir auch eng mit großen Unternehmen wie Huawei zusammenarbeiten. Es freut mich darum besonders, dass Huawei mittlerweile mit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Wienvertreten ist”, sagt Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. “Digitalisierung funktioniert nicht ohne kompetenten Nachwuchs. Besonders freut es mich, dass die Hälfte der Seeds-Sieger weiblich ist.” Schließlich, so Ludwig, sei das im IKT-Bereich vor nicht allzu langer Zeit anders gewesen. “Junge, innovative Talente können wir auch im Rathaus immer gut brauchen”, so Wiens Bürgermeister augenzwinkernd.

Chinareise als Gewinn des Huawei-Wettbewerbs

Auf ihrer zweiwöchigen Reise erwartet die zehn Studierenden im September ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung verschiedener Städte wie Peking, Shenzhen und Hongkong erhalten sie Einblick in die Abläufe und die Produktion in der Unternehmenszentrale von Huawei. Ein Einführungskurs in Chinesisch, ein Kalligrafie-Kurs und der Besuch der österreichischen Botschaft in Peking stehen ebenso auf dem Programm. Zusätzlich wird ein Fokus auf Weiterbildung gelegt: Kurse zu Themen wie “5G”, “Mobile Internet Application and Development Trend” und “Network Supporting of Mobile Internet” vertiefen die IKT-Kenntnisse der Studierenden. “Es freut mich sehr, dass unser Wettbewerb nach wie vor auf so großes Interesse stößt. Die Qualität der eingereichten Essays zeigt, dass es in Österreich viele technikbegeisterte Talente mit vielversprechenden Ideen gibt”, sagt PAN Yao, Managing Director Huawei Österreich. “Im Rahmen von Seeds for the Future möchten wir diesen nicht nur die Möglichkeit geben, Huawei und die chinesische Kultur besser kennenzulernen, sondern auch ihre IKT-Kenntnisse zu erweitern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Führungskräfte von morgen.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Huawei Wettbewerb: Siegerehrung im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen