AA

"How I Met Your Mother"-Shitstorm: Macher entschuldigen sich für Rassismus

Die finale neunte Staffel der Kult-Sitcom "How I met Your Mother" läuft derzeit in den USA.
Die finale neunte Staffel der Kult-Sitcom "How I met Your Mother" läuft derzeit in den USA. ©DAPD
Die Kult-Sitcom "How I Met Your Mother" stößt weltweit auf große Beliebtheit. Der Spaßfaktor jeder Folge ist sehr hoch und amüsiert quasi die ganz Welt. Doch jetzt wurde eine Episode ausgestrahlt, welche einen großen Shitstorm gegen die Macher der Serie auslöste. Der Vorwurf: Rassismus.

Derzeit läuft in den USA die finale neunte Staffel der Kult-Sitcom “How I met Your Mother”. Doch jetzt wurde aus Spaß eher Ernst. Besonders US-Amerikaner mit asiatischen Wurzeln konnten über eine Episode überhaupt nicht lachen.

Viele asiatische Klischees

In dieser speziellen Folge geht es darum, dass Marshall (Jason Segel) Kung-Fu-Unterricht nimmt, um Barney (Neil Patrick Harris) eine besonders effektive Ohrfeige verpassen zu können. Dabei wurden sehr viele asiatische Klischees von den “HIMYM”-Machern aufgegriffen. Außerdem sorgte vor allem die Tatsache, dass die Schauspieler keine echten Asiaten waren, für große Empörung. Die Hauptdarsteller wurden lediglich gelb geschminkt.

Großer Shitstorm auf Twitter

Nach der Ausstrahlung der Episode folgte auf Twitter unter dem Hashtag #HowIMetYourRacism ein großer Shitstorm. Zahlreiche User ließen Dampf ab und warfen den Machern der Serie Rassismus vor.

Macher entschuldigen sich

Nun meldeten sich die Produzenten von “How I Met Your Mother” zu Wort und entschuldigten sich bei ihren Fans für den Fauxpas. “In der Montags-Episode, wollten wir eine alberne und unreife Hommage an Kung-Fu-Filme machen, ein Genre, das wir lieben”, erklärten sie. “Aber dabei haben wir Menschen verletzt. Das tut uns sehr leid, und wir sind dankbar für jeden, der uns darauf angesprochen und uns darauf aufmerksam gemacht hat.”

 

 

 

 

Auch CNN berichtete über die etwas andere Folge der Kult-Sitcom. (red)

 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "How I Met Your Mother"-Shitstorm: Macher entschuldigen sich für Rassismus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen