AA

Horst Lumper: UEFA unterstützt Blatter bei FIFA-Wahl nicht

©VOL.AT
Horst Lumper, Präsident des Vorarlberger Fußball-Verbandes und Mitglied im Rechtsausschuss der FIFA, unmittelbar nach Ende der UEFA Sitzung exklusiv im VOL.AT-Interview.

Lumper zeigt sich schockiert von den Vorgängen bei der FIFA und hofft, dass nun endlich eine Erneuerung in der FIFA stattfinden kann. Die Europäische Fußball-Union wird entgegen ursprünglichen Überlegungen den FIFA-Kongress nicht boykottieren und will bei der Präsidentschaftswahl des Fußball-Weltverbands am Freitag zu großen Teilen für Prinz Ali bin al-Hussein votieren.

Internationale Stimmen

“Es wird keinen Boykott von der UEFA geben, weil es (neben der Präsidentenwahl) weitere wichtige Fragen zu klären gibt”, erklärte auch der niederländische Verbandspräsident Michael van Praag, der ursprünglich als Herausforderer von Amtsinhaber Joseph Blatter aufgetreten war, seine Kandidatur aber zurückgezogen hat.

“Boykott ist keine Lösung, das ist noch nie eine gewesen. Das war auch in der olympischen Bewegung so”, ergänzte Reinhard Rauball, Präsident der Deutschen Fußball Liga (DFL) und ergänzte: “Was hier passiert, ist ein absolutes Desaster. Wir müssen den Wandel herbeiführen. Das können wir nur, wenn wir Prinz Ali wählen.” Die UEFA hatte im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals mit sieben Festnahmen von Spitzenfunktionären noch am Mittwoch die Verlegung der Präsidentschaftswahlen gefordert und einen Boykott in Betracht gezogen.

Der englische Verbandspräsident Greg Dyke sprach sich ebenfalls dafür aus, die Wahl durchzuführen. Dyke erhofft sich gute Chancen für eine Wahl al-Husseins. Offenbar scheint die bisher als sicher geltende große Mehrheit für Amtsinhaber Joseph Blatter zu bröckeln. Auch Australien hat inzwischen bekanntgegeben, für Prinz Ali zu stimmen. Der Engländer David Gill will unterdessen auf seinen Platz im FIFA-Exekutivkomitee verzichten, sollte Blatter gewählt werden.

Afrika unterstützt Blatter

Der Kontinentalverband von Afrika (CAF) hat dagegen seine Unterstützung für Blatter bekräftigt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Horst Lumper: UEFA unterstützt Blatter bei FIFA-Wahl nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen