20. Juli 2010 11:32; Akt.: 20.07.2010 11:32

Honsik leugnet Gaskammern auf großdeutschem Boden

Gerd Honsik vor Gericht. Gerd Honsik vor Gericht. - © APA
Wien: Schreiduelle und heftige Wortgefechte zwischen Richter Andreas Böhm und Strafverteidiger Herbert Schaller haben den neuerlichen Prozesses gegen Holocaust-Leugner Gerd Honsik geprägt. (47 Kommentare)

Der 68-jährige Gerd Honsik muss sich seit Dienstag in Wien neuerlich wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verantworten. Der Angeklagte hielt daran fest, nur die Wahrheit gesagt zu haben.

Die Anklagebehörde machte zwei Bücher Honsiks zum Prozessgegenstand, weil das Wiener Oberlandesgericht vor vier Monaten die aufgrund von 1997 bis 2003 von Honsik veröffentlichten Ausgaben der Zeitschrift “Halt!” verhängte Strafe von fünf auf vier Jahre Haft reduziert hat. “Ich haben in diesen zwei Büchern nur Wahrheiten gesagt”, so Honsik. Er habe den Begriff Holocaust deshalb unter Anführungszeichen gesetzt, weil “ich empört bin, dass man diesen Völkermord nach einem Hollywood-Propaganda-Film benennt.”

“Wie Nelson Mandela”

“Es gab auf großdeutschem Boden keine einzige Gaskammer, dabei bleibe ich. Hier endet die 65-jährige Lüge von den Gaskammern in Mauthausen und Dachau – und ich wurde 25 Jahre lang verfolgt, wie Nelson Mandela.” Die Gaskammern in Mauthausen seien übrigens im Nachhinein eingebaut worden, sagte Honsik.

Eineinhalb Stunden und etliche Schreiduelle später verhängte Richter Böhm etwas entnervt die erste Verhandlungspause. Zuvor war Schaller selbst haarscharf an Aussagen vorbeigeschrammt, die ihm als Wiederbetätigung angelastet hätten werden können. Auf die wiederholte Frage, ob er, Schaller, selbst behaupte, es hätte keine Gaskammern gegeben, wich der Strafverteidiger immer wieder aus. Als einer “Anhänger” Honsiks im Zuschauerbereich den Ausführungen Schallers auch noch applaudierte, wurde er des Saales verwiesen.



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vienna.at
Heinz Holecek zusammengebrochen
Im Beisein seiner Gattin Bärbel brach der beliebte Allroundkünstler und Kammersänger Heinz Holecek am [...] mehr »
Häftling in Wien angeschossen: Spekulation um Motiv
Die Einvernahme des Haftfreigängers Ludwig M., der am Mittwoch in Wien-Favoriten durch Schüsse im Gesicht schwer [...] mehr »
Opernball-Gäste 2012: Am Ball der Bälle werden zahlreiche Promis tanzen
Am 16. Februar verwandelt sich die Wiener Staatsoper in den schönsten Ballsaal des Landes. Der Wiener Opernball lockt [...] mehr »
ÖAMTC sperrt Sonntag alle Stützpunkte auf
Die Kältewelle lässt die Einsatzzahlen der Autofahrer-Organisationen nach oben schnellen. Auch für das bevorstehende [...] mehr »
Wien verzeichnete 2011 ein Plus bei Neugeborenen
Mit 77.159 Babys wurde 2011 ein Rückgang an Neugeburten von 0,8 Prozent gegenüber 2010 verzeichnet. Besser sieht es [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren