Hollywood in Vienna 2017 mit Danny Elfman als Stargast und Preisträger

1Kommentar
Danny Elfman erhält bei Gala am 29. September den Max Steiner Film Award
Danny Elfman erhält bei Gala am 29. September den Max Steiner Film Award - © AP
Stargast und Preisträger der Filmmusikgala “Hollywood in Vienna” ist heuer Tim Burtons Stammkomponist Danny Elfman: Der 64-jährige wird beim festlichen Konzert am 29. September im Wiener Konzerthaus den Max Steiner Film Award persönlich entgegennehmen – und auch einen seiner Songs selbst spielen.

Bekannt wurde der Hollywoodkomponist und Tonsetzer, der im Laufe seiner Karriere bereits vier Oscar-Nominierungen einheimste, nicht zuletzt durch seine Arbeiten für Tim Burton wie etwa “Edward mit den Scherenhänden” oder “Charlie und die Schokoladenfabrik”. Er zeichnete aber auch für Blockbuster wie “Men in Black”, “Batman” oder “Spider-Man” verantwortlich. Hinzu kommen Fernsehklassiker wie die Titelmusiken zu den “Simpsons” oder “Desperate Housewives”.

“Hollywood in Vienna”: Filmmusik-Gala mit Danny Elfman in Wien

Bei der “Hollywood in Vienna”-Gala soll ein Rundblick über das Oeuvre Elfmans gegeben werden, der einst als Straßenmusiker in der Pariser Metro begann. “Die wenigsten Filmmusikkomponisten können mit dem Vermächtnis konkurrieren, das Daniel Robert Elfman schon zu Lebzeiten geschaffen hat. Seine Soundtracks prägen das popkulturelle Gedächtnis”, streute Organisatorin Sandra Tomek dem Preisträger via Aussendung Rosen.

Ansonsten steht die heurige Gala der Filmmusik, die in diesem Jahr ihre zehnte Ausgabe feiert, unter dem Motto “Fairytales” (dt.: Märchen). Das RSO unter Leitung von John Mauceri wird dazu passend Ausschnitte der Soundtracks von “Die Schöne und das Biest”, “Die Chroniken von Narnia”, “König der Löwen” oder “Life of Pi” spielen. Als Moderator ist erneut Steven Gätjen verpflichtet, wobei das Konzert in über 35 Ländern übertragen wird.

“Hollywood in Vienna” am 29. September im Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien. Der Kartenverkauf startet am Montag, 6. März 2017.

Mehr zum Event lesen Sie hier.

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel