AA

"Holiday on Ice" mit Backstage-Einblicken in der Wiener Stadthalle

Einblick in das neue Programm "Passion", das in der Stadthalle aufgeführt wird.
Einblick in das neue Programm "Passion", das in der Stadthalle aufgeführt wird. ©apa
"Holiday on Ice" wird Anfang 2016 mit dem Programm "Passion" in der Wiener Stadthalle gastieren. Vom 13. bis 24. Jänner wird in der Show vom Leben der Eiskunstläufer, vom harten Training, von Rückschlägen und Erfolgen erzählt.

In “Passion” dreht sich alles – wie der Titel schon sagt – um die Leidenschaft, nämlich die der Eiskunstläufer für den von ihnen betriebenen Sport. Dabei wird ein Blick hinter die Kulissen des Eiszaubers geworfen, der meist weniger glanzvoll ist als es scheint. Denn der Weg zum (Show-)Star ist durchaus steinig. Der Preis für den Aufstieg sind hartes Training und viele Tränen.

“Holiday on Ice erzählt” von hartem Eiskunstläufer-Alltag

Auch die mehrfache deutsche Eiskunstlaufmeisterin Annette Dytrt, das bekannteste Gesicht der Show, hat diesen Weg gewählt. Als Zweijährige stand sie erstmals auf dem Eis und träumte schon bald davon, dort erfolgreich zu werden. Ihre Geschichte erzählt sie in “Passion” ebenso wie weitere Protagonisten – inklusive privater Fotos und Videos aus unterschiedlichen Lebensphasen.

Die ersten Wettbewerbe als Kinder, hartes Training, Streit hinter den Kulissen, Castings, Verführungen in Teenager-Jahren, After-Show-Partys – ausgelassen wird dabei nichts. Auch vor der Liebe und Beziehungskrisen sind Sportler nicht gefeit, wie mit eindrucksvollen Paarläufen unterstrichen wird.

In einer Sequenz erzählen einige der Akteure außerdem live, wie sie zum Eislaufsport gekommen sind, von Verletzungen, Rückschlägen oder Kritik. “These are the stories of our lives” – “Das sind die Geschichten unseres Lebens” – ist schließlich auch der Showhöhepunkt. Doch bevor es zu einem zu viel an Emotion kommt, geht die Party weiter, mit einigen flotten Nummern, mit LED-Lämpchen bestückten Schlittschuhen und mitreißender Musik.

“Passion” im Jänner in der Wiener Stadthalle

Bei “Passion” kommt die Musik übrigens nicht ausschließlich vom Band, vielmehr gibt es Live-Auftritte der Band Vintage Vegas um den deutschen Popsänger Giovanni Zarrella, der allerdings aus Termingründen bei der Premiere in Basel nicht dabei war. In Wien wird die Gruppe von der Sängerin Zoe unterstützt.

Im Gegensatz zu vielen anderen “Holiday on Ice”-Shows hat “Passion” eine Handlung, die konsequent durchgezogen wird. Dafür wird an bunten, spektakulären Kostümen und auffälligen Showeffekten gespart. Vielmehr konzentrieren sich die Macher auf das Wesentliche – nämlich die Eisläufer, die mit ihren Geschichten und Backstage-Einblicken für das Publikum schließlich keine anonymen Showakteure mehr sind.

Auf was sich das Wiener Publikum auch gefasst machen muss: In Basel wurden die Besucher ausgesprochen oft zum Mitmachen aufgefordert – zumindest jene Personen, die in Eisplatznähe saßen. Händeschütteln, Einschlagen, Tanzen und bei einer Nummer kamen die Läuferinnen auf Zuschauerschößen zu sitzen. Der – für eine Eisrevue leider etwas unpassende – Höhepunkt der Mittuns-Aufforderungen: Die Mitglieder der Vintage Vegas teilte das Publikum in zwei Gruppen und forderten diese abwechselnd auf, laut zu schreien. Nach der Show konnten die Besucher außerdem mit den Eisläufern für Erinnerungsfotos posieren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Holiday on Ice" mit Backstage-Einblicken in der Wiener Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen