AA

Hohenender mit Verdacht auf Halswirbelblessur

Der Leipzig-Verteidiger wurde vom Feld getragen
Der Leipzig-Verteidiger wurde vom Feld getragen
Drei Österreicher sind am Freitag zum Auftakt der 3. Runde der 2. deutschen Bundesliga verstärkt im Mittelpunkt gestanden, besonders Niklas Hoheneder. Der RB-Leipzig-Innenverteidiger musste beim 1:0-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue kurz vor der Pause nach einem Sturz auf den Kopf verletzt vom Feld getragen und ins Krankenhaus gebracht werden. Rene Gartler und Ruben Okotie scorten.


RasenBallsport Leipzig muss auf unbestimmte Zeit auf Hoheneder verzichten. Der 26-jährige Österreicher zog sich bei seinem Sturz eine schwere Stauchung der Halswirbelsäule zu, wie der Verein nach einer ersten Untersuchung mitteilte. Laut RB wurden keine Fraktur und Bandscheibenverletzung festgestellt. Hoheneder habe aber ein Kraftdefizit im linken Arm und muss deshalb zu weiteren Kontrollen im Krankenhaus bleiben.

Hoheneder war kurz vor der Pause nach einem missglückten Kopfballversuch unglücklich mit dem Kopf auf den Rasen aufgekommen. Anschließend blieb er regungslos liegen. “Es sah schwerwiegend aus, weil er zuerst mit dem Kopf aufkam und dann das ganze Körpergewicht dazu kam. So wie es aussieht, ist es auf jeden Fall eine Stauchung der Halswirbelsäule”, sagte Sportdirektor Ralf Rangnick dem Fernsehsender Sky.

Sportlich lief für die Leipziger alles nach Plan. Mit nun sieben Zählern sind sie zumindest vorübergehend auch an der Spitze der Liga, und das bei keinem Gegentor. Gleich sieben Teams haben aber bis Montag die Chance, nach Zählern gleichzuziehen. Leipzigs Goldtor erzielte diesmal Frahn (3.).

Gartler erzielte für Sandhausen bei St. Pauli das 1:1 (23.), zählte wie sein Landsmann Stefan Kulovits zu den Besten seines Teams. Zu einem Punktgewinn sollte es aber nicht reichen, denn Sobiech fixierte in der 92. Minute den 2:1-Heimsieg der Hamburger. Okotie wiederum traf für 1860 München beim 1. FC Heidenheim zum 0:1 (13.), bei 2:2 wurde ein Foulelfmeter des Stürmers von Heidenheim-Goalie Zimmermann gehalten. Danach fiel kein Tor mehr.

Okotie hat nun in vier Saison-Pflichtspielen für die “Löwen” viermal getroffen. Das 2:2 von Leonardo (66.) war das erste im noch jungen Spieljahr nicht von ihm erzielte Tor der Sechziger. Immerhin schrieben sie in der Tabelle ihren ersten Punkt an.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hohenender mit Verdacht auf Halswirbelblessur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen