AA

Hochspannung vor SPÖ-Wien-Vorstand: Geheimnis über Rochaden wird gelüftet

Was wird Michael Häupl am Freitag verlautbaren?
Was wird Michael Häupl am Freitag verlautbaren? ©APA
Der Freitag könnte für die Wiener SPÖ wichtige Weichenstellungen bringen: Für 14.00 Uhr ist eine Tagung des erweiterten Vorstands angesetzt. Das Treffen, bei dem es um Personalia gehen soll, wird seit Tagen mit Spannung erwartet.
Sonja Wehsely geht
Wehsely-Rücktritt: Reaktionen
"Schmerzlicher Verlust" für SPÖ
Häupl hält sich bedeckt
Deutsch fordert Häupl-Rücktritt
Vorstandstagung zu Personalia

Denn dort sollen von Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl in den Raum gestellte Personalrochaden diskutiert und beschlossen werden. Jedenfalls fixiert werden soll die Nachfolge für die scheidende Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely.

Wehsely trat zurück – wer tritt die Nachfolge an?

Die streitbare Ressortchefin hatte vor einer Woche ihren Rücktritt bekanntgegeben. Wer ihr nachfolgt, darüber hüllte sich Häupl bis zuletzt in Schweigen. Als mögliche Kandidaten wurden etwa der Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, Peter Hacker, oder die Chefin der Wiener Gebietskrankenkasse, Ingrid Reischl, genannt. Beide gelten dank ihrer jetzigen Funktion als ausgewiesene Kenner des städtischen Gesundheits- und Sozialsystems.

Vorstand: Personalrochaden bei der Wiener SPÖ Thema

Ob es darüber hinaus überhaupt zu einem Umbau im roten Regierungsteam kommt, auch darüber gibt es noch keine gesicherten Informationen. Spekuliert wurde immer wieder, dass etwa Häupls Langzeit-Vertraute Renate Brauner das Finanzressort verlieren könnte oder Wohnbaustadtrat Michael Ludwig als Flächenbezirksvertreter ein anderes Ressort erhält.

Häupl selbst hatte zuletzt jedenfalls beteuert, dass er selbst nicht abdanken werde. Die Vorstandtagung wurde infolge der Flügelkämpfe innerhalb der Wiener Roten einberufen. Kritiker vor allem aus den großen Außenbezirken hatten wiederholt inhaltliche und personelle Änderungen gefordert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hochspannung vor SPÖ-Wien-Vorstand: Geheimnis über Rochaden wird gelüftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen