AA

Hirscher in Zagreb in dreifacher Mission

Hirscher hat auch in Kroatien Großes vor
Hirscher hat auch in Kroatien Großes vor
Marcel Hirscher ist beim ersten Weltcuprennen 2015 in gleich dreifacher Mission unterwegs. Der Salzburger kann nicht nur den Zagreb-Flutlichtslalom als Erster zum dritten Mal in Folge gewinnen, er startet in der kroatischen Hauptstadt auch die entscheidende Attacke in Richtung vierten Weltcup-Gesamtsieg. Schon ein 2. Platz würde ihn zudem zum erfolgreichsten österreichischen Slalomfahrer machen.


Härtester Sieg-Konkurrent beim Flutlicht-Rennen am Dienstag wird auch in Kroatien Felix Neureuther sein. Der 29-Jährige hat den jüngsten Slalom in Madonna gewonnen und ist mit seinen zehn Weltcupsiegen nun vor Markus Wasmeier erfolgreichster Deutscher.

Hirscher weiß, dass sein Kumpel in der Form seines Lebens ist. Doch der Tüftel-Freak aus Österreich ließ in der Weihnachtspause nichts unversucht, um nach Platz sieben in Italien die Ursache (Ski grub sich zu sehr ein) zu analysieren und im Training wieder schneller zu werden. Ist der Sljeme ähnlich eisig wie beim Damenrennen, stehen die Chancen des Slalom-Akrobaten aus Annaberg gut.

Mit seinen 14 Slalomsiegen liegt Hirscher derzeit gleichauf mit Benjamin Raich and Mario Matt auf Platz fünf der ewigen Rangliste. Schon mit Platz zwei würde er Raich überholen. Der Tiroler hält wie Hirscher bei elf zweiten Plätzen, hat aber zwei dritte Plätze mehr vorzuweisen.

Bei einem Sieg wäre Hirscher gleichauf mit dem Kroaten Ivica Kostelic sogar bereits viertbester Slalomfahrer der Geschichte hinter Ingemar Stenmark (49), Alberto Tomba (35) und Marc Girardelli (16). Außerdem wär es sein zweiter “Slalom-Hattrick” nach Adelboden (2012, 2013, 2014). Nur Stenmark hat bisher zwei “Triplepacks” geschafft, nämlich in Wengen (1975, 1976, 1977) und in Kitzbühel (1981, 1982, 1983).

Neben Henrik Kristoffersen wird aber auch in Zagreb Neureuther der Mann sein, den es zu schlagen gilt. Der Deutsche ist drauf wie noch nie und macht auch kein großes Geheimnis daraus. Er kann am Dienstag der erste Deutsche seit 25 Jahren mit zwei Slalomsiegen in Folge werden. Armin Bittner hatte im Jänner 1990 in Kranjska Gora und Schladming gewonnen.

Neureuther ist zudem sehr konstant bei seinen Spitzenleistungen. Als einziger ist er bisher in allen drei Saisonslaloms auf das Podium gekommen und damit saisonübergreifend in den jüngsten acht Weltcup-Slaloms nie schlechter als Dritter gewesen.

Das Rennen am Zagreber Bärenberg ist aber durchaus eine offene Sache. Denn die drei bisherigen Slaloms der WM-Saison haben mit Kristoffersen (Levi), Hirscher (Aare) und Neureuther (Madonna) drei verschiedene Sieger gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Hirscher in Zagreb in dreifacher Mission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen