AA

Hilfe zur Selbsthilfe

Elke Martin berät Betroffene bei der Gründung von Selbsthilfegruppen.
Elke Martin berät Betroffene bei der Gründung von Selbsthilfegruppen. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Selbsthilfegruppen sind ein wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie können in akuten Situationen auffangen, indem sie den einzelnen GruppenteilnehmerInnen das Gefühl geben, mit ihrem Thema nicht allein zu sein. 

Sie können ermutigen, denn das gemeinsame Bewältigen von schwierigen Situationen lässt diese ertragbarer erscheinen. Sie können informieren, sowohl durch Austausch und eigene Erfahrungen, als auch durch Vorträge von Fachleuten. Sie können orientieren, denn der Austausch mit Gleichgesinnten kann helfen erfolgreiche Bewältigungsstrategien aufzubauen. Und nicht zuletzt können sie unterhalten, denn durch freundschaftliche Bindungen kann die Lebensqualität gesteigert werden.

Betroffene helfen Betroffenen bedeutet, dass diese Menschen jeweils Experten auf ihrem Gebiet sind und aus diesem Grund besonders geeignet, ihr Wissen glaubwürdig an andere Betroffene weiterzugeben. Selbsthilfegruppen sind kein Ersatz für professionelle Therapien oder Behandlungen, doch können sie eine nachweislich wirkungsvolle Ergänzung für ärztliche, psychotherapeutische und andere gesundheitsbezogene Maßnahmen sein.

Um die wertvolle Arbeit der unzähligen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfevereine in Vorarlberg zu professionalisieren, wurde die „Selbsthilfe Vorarlberg“ als Service- und Kontaktstelle im Auftrag des Landes Vorarlberg installiert. Aufgabe und Auftrag der Service- und Kontaktstelle ist es zum einen betroffene Personen zu beraten und eine passende Selbsthilfegruppe zu vermitteln. Zum anderen werden Personen bei der Initiierung einer Gruppe in der Startphase aktiv unterstützt und so lange dies erwünscht ist, begleitet. Ergänzend bietet die Service- und Kontaktstelle Serviceleistungen für bestehende Selbsthilfegruppen an, wie z.B Hilfestellung bei Aussendungen, Planung von Konferenzen, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Räumlichkeiten, Unterstützung bei der Erstellung von Foldern, Fortbildungsangebote uvm. an.

In Bludenz wurde nun im Rathaus eine Servicestelle eingerichtet. Dort gibt es jeden Donnerstag, von 14 bis 17 Uhr, Gelegenheit, Unterstützung zu holen. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich. Kontakt: Selbsthilfe Bludenz: Service- und Kontaktstelle: Tel. 0664 434 96 58, Mail: elke.martin@selbsthilfe-vorarlberg.at

Derzeit trifft sich die Selbsthilfegruppe der Aktiven Diabetiker (ADA) Oberland jeden 3. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr in den Räumen der Füranand GmbH (Bank-Austria-Gebäude) Untersteinstraße 8, 6700  Bludenz (nächstes Treffen 18. April 2017).

In der Gründungsphase sind derzeit zwei neue Selbsthilfegruppen: Schlaganfallpatienten und deren Angehörige (Kurt Gerszi) und die Gruppe Transident (Rei Bauer).

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen