AA

Hilfe für Flüchtlinge: Liesinger Kirchen läuten Glocken gegen FPÖ

Die Kirchenglocken in Liesing läuten im März für die Flüchtlinge.
Die Kirchenglocken in Liesing läuten im März für die Flüchtlinge. ©pixabay/Sujet
Die Pfarren des 23. Bezirks (Liesing) setzen ein "lautstarkes Zeichen für Asylwerber". Pünktlich zu der von der FPÖ angesetzten Anti-Flüchtlings-Kundgebung am Liesinger Platz werden ab 18.00 Uhr die Glocken aller Liesinger Kirchen für fünf Minuten läuten.
Großer Anrainer-Protest
Hacker verteidigt Pläne
Hier sollen die Flüchtlinge einziehen

Petra Kollars, die organisatorisch für den Kirchenprotest verantwortlich ist, kennt laut eigenen Angaben die Sorgen der Bevölkerung. Sie befand gegenüber der Kathpress, “dass die Befürchtungen teilweise auch nachvollziehbar sind”. Lautstark gegen die neue Unterkunft zu protestieren, sei aber falsch.

Die Pfarren wollen mit ihrer Aktion am 14. März auf “einen anderen Weg aufmerksam machen”. Man wolle Menschen das Gefühl geben, dass sie willkommen seien. In den Pfarrgemeinden bemühe man sich darum, Flüchtlinge zu unterstützen.

Blauer Protest gegen Flüchtlingsquartier in Liesing

Im Fokus des blauen Protestes steht das Asylwerber-Übergangsquartier in der Ziedlergasse. Es ist zwar nur die drittgrößte derartige Einrichtung Wiens, die FPÖ wettert aber seit Wochen lautstark gegen die in einem ehemaligen Bürohaus eingerichtete Unterkunft. Zuletzt sind dort erste Bewohner – vor allem Familien mit Kindern – eingezogen.

Bei der Kundgebung am Liesinger Platz wird auch der Hofburg-Wahlkampf nicht völlig ausgeklammert. Denn auch der freiheitliche Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer ist mit dabei. Der Termin fällt für den FPÖ-Bewerber durchaus günstig: Hofer absolviert am 14. März seinen “Wien-Tag”.

>> Mehr zu der neuen Unterkunft in der Ziedlergasse.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Hilfe für Flüchtlinge: Liesinger Kirchen läuten Glocken gegen FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen