AA

Heute bin ich Samba - Trailer und Kritik zum Film

Samba stammt aus dem Senegal. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet er illegal in Frankreich. Als er die Möglichkeit bekommt, einen unbefristeten Job als Koch zu bekommen, will er seine Situation legalisieren. Doch statt einer Aufenthaltsgenehmigung droht ihm die Ausweisung. In "Heute bin ich Samba" thematisieren Olivier Nakache und Eric Toledano auf leichte und humorvolle Weise das Thema der illegalen Einwanderung.

Olivier Nakache und Eric Toledano drehten vor zwei Jahren mit “Ziemlich beste Freunde” eine der erfolgreichsten Komödien der vergangenen Jahrzehnte. Allein in Österreich begeisterte die Geschichte des schwarzen Pflegers und des gelähmten Adligen fast 730.000 Zuschauer. In “Heute bin ich Samba” greift das Regie-Duo nun erneut das Thema des Fremden und Anderen auf. Ab Freitag im Kino.

Kurzinhalt zu “Heute bin ich Samba”

Wieder handelt es sich um einen Farbigen, der versucht, sich in die bürgerliche Welt zu integrieren. Und wieder setzt das Duo auf den charmanten Spaßvogel Omar Sy, der mit “Ziemlich beste Freunde” seinen internationalen Durchbruch schaffte.

Samba meidet Bushaltestellen und Bahnhöfe. Nicht weil er Angst vor Menschen und überfüllten Orten hat. Samba stammt aus dem Senegal und lebt seit zehn Jahren illegal in Frankreich. Er wohnt bei seinem Onkel und schlägt sich als Tellerwäscher durch – immer nach dem Motto: nur nicht auffallen. Als er jedoch die Chance auf einen festen Job bekommt, will er seine Situation legalisieren. Doch statt der erhofften Aufenthaltsgenehmigung droht Samba die Schubhaft.

Auf seiner Odyssee wird Samba (Sy) von Alice (Charlotte Gainsbourg) und Wilson (Tahar Rahim) begleitet. Wobei Gainsbourg (“Nymphomaniac”) meisterhaft eine Frau zwischen Tabletten, Tränen und Glücksmomenten spielt und Rahim (“Ein Prophet”) in seiner komischen Rolle überzeugt.

Samba begegnet Alice in der Schubhaft. Die junge Geschäftsfrau musste nach einem Burn-out in Behandlung. Um langsam wieder in den Alltag zurückzufinden, hat sie sich in einem Hilfsprojekt engagiert, das von der Abschiebung bedrohte Ausländer betreut. Alice ist von Sambas Fall besonders berührt und ignoriert die Warnung ihrer Kollegin, Distanz zu bewahren.

Die Kritik zum Film

Für viele Lachmomente sorgen trotz des ernsten Hintergrundes die surrealistisch anmutenden Abenteuer von Wilson und Samba, die bei einer Polizei-Razzia über die Dächer von Paris fliehen oder als Fensterputzer mit nacktem Torso junge Sekretärinnen entzücken.

Der Stimmungspegel steht in “Heute bin ich Samba” abwechselnd auf Komödie und Drama. Aber weder in der einen noch der anderen Richtung schlägt er zu weit aus. Es gibt keinen moralisierenden Zeigefinger und keine radikale Anklage. Ebenso setzt er seine Protagonisten keinen lächerlichen und peinlichen Momenten aus. Der Film setzt auf Empathie und leichtfüßigen Humor. Und mit Sy als Hauptdarsteller haben die Regisseure erneut eine glückliche Hand bewiesen.

 

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Heute bin ich Samba - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen