AA

Herzige Kauzkinder werden jetzt flügge

Die stolzen Paten mit ihren kleinen Käuzchen.
Die stolzen Paten mit ihren kleinen Käuzchen. ©OZO
Eulen und Käuze gehören zu den beliebtesten Vögeln überhaupt. Kein Wunder, dass das Interesse am Kauznachwuchs in den österreichischen Tierparks nicht abreißen will!
Schneeeulen-Nachwuchs
Bilder von den lustigen eulen
So süß können Eulen lächeln
Die neuen Käuzlein

So schlüpften 2011 in insgesamt zehn Zoos flauschige Jungeulen. Insgesamt schlüpften im gesamten Zuchtnetzwerk nicht weniger als 42 Eulenküken, 38 wurden schließlich flügge. Auch in diesem Jahr stellten zahlreiche Institutionen Kauz-Nachwuchs für die Freilassung im Wildnisgebiet Dürrenstein und im Biosphärenpark Wienerwald zur Verfügung, wo sie ihr natürliches Refugium vorfinden und (beinahe) ungestört leben können.

Bereits am 2. Mai des Jahres gab es allerdings eine kleine Zeremonie, die diese jungen Raubvögel noch über sich ergehen lassen mussten: Die Jungkäuze erhielten von ihren jeweilige Paten einen Namen. Der Schützling des Landes Niederösterreich wurde von Landesrat Stephan Pernkopf “Vifzack” getauft; Forstdirektor Andreas Januskovez übernahm die Patenschaft für “Romeo”, das Patenkind der Stadt Wien. Die Österreichischen Bundesforste nannten ihren Schützling dieses Jahr “Schöne Valerie”, während das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie den Nachwuchs in Anlehnung an die Göttin der Weisheit den Namen “Athene” gab. Klingende Namen wie “OZO”, “Sigrid”, “Richard” und “Trux” wurden von den anderen Projektpartnern vergeben.

Seriöse Zoos sind in der OZO organisiert

Die Österreichische Zoo Organisation ist der Zusammenschluss wissenschaftlich geführter Zoos und Aquarien in Österreich. Sie erfüllt die international gültigen Richtlinien für die höchsten Standards in der Zootierhaltung. Die OZO beteiligt sich an Forschungsaktivitäten zur Erhaltung der Artenvielfalt und an Projekten für den Natur- und Artenschutz. Kooperationen mit dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie haben bereits Tradition. Seit Projektbeginn ist die OZO unterstützender Partner bei der Wiederansiedlung der Habichtskäuze.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Herzige Kauzkinder werden jetzt flügge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen