AA

Herzbube-Wilfried Gliem beichtet Alkoholsucht

Wilfried Gliem (Wildecker Herzbuben) beichtet Alkoholsucht
Wilfried Gliem (Wildecker Herzbuben) beichtet Alkoholsucht ©dpa
Wieso "Herzbube" Wilfried Gliem mit 68 in die Show "Promi Big Brother" geht, weiß wohl niemand so genau. Und ob es so schlau ist über seine Probleme vor einem Millionenpublikum zu sprechen sei auch dahingestellt. Jedenfalls überraschte Gliem gestern Abend mit einer Suchtbeichte. Er berichtete, dass er eine Zeit lang dem Alkohol verfallen war.

Wilfried Gliem saß mit Ex-Knacki Menowin zusammen und sprach mit ihm über dessen Drogenprobleme. Doch im Laufe des Gesprächs stieg plötzlich auch Gliem mit einer Alkoholbeichte mit ein.

Menowin erzählte, dass die Drogen ein “Brennen” in seinem Herzen verursachten. Gliem tröstete ihn und pflichtete ihm bei, sehr stark gewesen zu sein, das hinter sich gelassen zu haben. Er erzählte: „Bis du ein Alkohol-Wrack bist, das kann viele, viele Jahre dauern. Mit Drogen kannst du sehr schnell auf dem Boden liegen.“

Jeden Abend eine Flasche Weinbrand

Anscheinend sprach da jemand aus Erfahrung. Denn sogleich Menowin mit seinen Drogen-Geschichten fertig war, machte Gliem mit seinen Alkoholproblemen weiter. Er berichtete von einer sehr schwierigen Zeit, in der der Alkohol langsam immer mehr sein Leben beherrschte: „Ich habe mal etwas sehr Unangenehmes erlebt und habe daraufhin jeden Abend eine komplette Flasche Weinbrand gesoffen. Ich habe dann mit meiner Familie und meiner Frau darüber gesprochen. Ich zog das bestimmt 14 Tage bis drei Wochen durch …“

Gliem sprach auch darüber, dass es nicht einfach war, den Alkohol hinter sich zu lassen: „Am ersten Abend, wo ich wieder allein zu Hause war, hätte ich die Flasche gern wieder aufgemacht. Aber ich habe sie zugelassen!“

Wilfried Gliem eine Art “Vaterfigur” für Menowin

Da haben sich ja zwei gefunden. Später erzählte Menowim im “Sprechzimmer”: “Ich bin gern bei ihm und rede mit ihm – ich weiß nicht, vielleicht ist er eine Art Vaterfigur. Aus seinen Erfahrungen kann ich sehr viel lernen und mitnehmen.”

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Herzbube-Wilfried Gliem beichtet Alkoholsucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen