AA

Herren-RTL in Sölden mit Ligety-Comeback

Ted Ligety kehrt auf die Skipiste zurück
Ted Ligety kehrt auf die Skipiste zurück
Nach dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs in Sölden zum Saisonauftakt führt der Franzose Alexis Pinturault 0,17 Sek. vor dem österreichischen Weltcup-Titelverteidiger Marcel Hirscher, Dritter ist der Schweizer Justin Murisier (+0,20). Der zweite Durchgang startet um 13.00 Uhr.
Lara Gut gewinnt Damen-Auftakt
Herren-RTL im Liveticker

Herren-RTL in Sölden im Liveticker

Für Manuel Feller kommt das Rennen in Sölden aufgrund seines Trainingsrückstands wegen Rückenproblemen indes zu früh. Der Tiroler Skirennläufer, der vergangenen Weltcup-Winter mit den Rängen vier, sechs und sieben in Riesentorläufen anschrieb, qualifizierte sich beim Saisonauftakt nicht für den zweiten Durchgang (41.). Nächstes Ziel ist Levi, zuerst steht aber Reha auf dem Programm.

Rückenprobleme seit September

“Zweimal probiert, zweimal eingeschossen, gestern Test, heute Rennen, nichts kaputt gemacht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei”, fasste der Tiroler die vergangenen Wochen in einem Satz zusammen. Den letzten guten Trainingstag habe er am 3. September gehabt, danach sei es ihm zweimal ins Kreuz eingeschossen.

“Man hat schon so eine andere Spannung im Rücken, probiert es trotzdem, weil irgendwas zwickt immer. Und dann kommt es von einem Schwung auf den anderen, wie wenn dir einer ein Messer ins Kreuz rein haut. Dann geht nichts mehr, auch wenn ich wollte, käme ich nicht mehr runter”, erzählte der 24-Jährige im Zielraum seine schmerzhaften Momente.

Kraft fehlt

“Stiche” blieben am Sonntag aus, allerdings machte sich das fehlende Training bemerkbar. “Schlussendlich ist der Steilhang zu früh gekommen, ich habe es vom Rücken her nicht halten können – von der Kraft her. Und nicht, weil ich weh hatte. Ich war überrascht, dass ich dann unten so schnell war, das gibt mir ein bisschen Hoffnung für die nächsten Rennen. Die Enttäuschung ist nicht groß, ich habe mit dem gerechnet.”

Der Plan sieht nun wie folgt aus: “Das Minimum ist eine Woche Pause vom Skitraining. Ich werde mich weiter auf die Reha konzentrieren, dass ich den Rücken zu hundert Prozent in den Griff bekomme. Das heißt auch weiterhin keine Kniebeugen, zumindest nicht mit Gewicht, damit ich alles stabilisiere. Dann gescheit trainieren und in Levi und in Beaver Creek bin ich sicher bereit.” Der Slalom in Finnland ist für 13. November angesetzt.

Keine Schmerzen

Der erst am Samstag fixierte Start in Sölden war für Feller trotzdem wichtig. “Ich habe nichts kaputt gemacht. Und ich habe das Gefühl gehabt, wieder beim Weltcup am Start zu stehen, vielleicht komme ich dann ein Rennen früher in Form. Man muss auch die Atmosphäre wieder gewohnt zu werden, es ist immer das gewisse Ungewisse da vor dem ersten Rennen. Und bei mir kam durch das wenige Training die Unsicherheit dazu.” Es habe trotzdem Spaß gemacht, obwohl es nicht lustig sei, mit einem Rückstand von 2,8 Sekunden abzuschwingen.

Und während des Fahrens verspürte er keine Schmerzen. Die entzündungshemmenden Schmerzmittel hat er bereits abgesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Herren-RTL in Sölden mit Ligety-Comeback
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen