AA

Heiß, heißer, erster Bezirk: Wiener schwitzten heute Nacht bei 23,8 Grad

Tropische Temperaturen gab es auch in der Nacht auf heute in der Wiener Innenstadt.
Tropische Temperaturen gab es auch in der Nacht auf heute in der Wiener Innenstadt. ©APA/HANS PUNZ
Die Wiener Innenstadt hat gestern seine 17. Tropennacht in Folge hinter sich. Der Rekord mit 18 Nächten aus dem Jahr 1994 könnte wackeln.
Tropennacht-Rekord wackelt

In der Wiener Innenstadt ist die Temperatur in der Nacht auf Donnerstag nicht unter 23,8 Grad gesunken. Hier gab es nun bereits die 17. Tropennacht in Folge, wodurch der Rekord an dieser Messstelle aus dem Sommer 1994 eingestellt wurde. Das teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Insgesamt wurden an 22 Messstationen Tropennächte in Österreich festgestellt.

Wien-Donaufeld auf Platz 2

Auf dem zweiten Rang lag Wien-Donaufeld, wo nicht weniger als 22,2 Grad gemessen wurden, gefolgt von Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich mit 21,5 Grad. Immerhin auf 19,9 Grad sanken die Temperaturen in Jauerling und Krems (beide NÖ), Neusiedl am See, Podersdorf und Rechnitz (alle Burgenland). Damit verpassten diese Orte knapp die 20-Grad-Grenze zur “offiziellen” Tropennacht. Die kühlste Nacht unter 1.000 Metern Seehöhe wurde in Radstadt in Salzburg gemessen: dort hatte es mit 11,2 Grad eine angenehme Schlaftemperatur.

Eine Tropennacht vom Rekord entfernt

Die längste ununterbrochene Reihe von Tropennächten in Österreich stammt aus dem Sommer 1994 von der nicht mehr existenten Wetterstation in der Wiener Währinger Straße mit 18 Tropennächten. Dieser Bestwert wird in der Inneren Stadt in der Nacht auf Freitag ziemlich sicher erreicht, aber nicht übertroffen, so die ZAMG. Am Freitag wird nämlich etwas Abkühlung erwartet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heiß, heißer, erster Bezirk: Wiener schwitzten heute Nacht bei 23,8 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen