AA

Heimniederlage für die Vienna Capitals in der Champions Hockey League

Niederlage für die Vienna Capitals am Dienstag.
Niederlage für die Vienna Capitals am Dienstag. ©APA
Es war kein erfolgreicher Tag für die österreichischen Eishockey-Clubs in der ersten K.o.-Runde der Champions Hockey League (CHL): Sowohl Red Bull Salzburg als auch die Vienna Capitals mussten am Dienstag beim Hinspiel im Sechzehntelfinale eine Niederlage einstecken.

Die Bullen unterlagen dem norwegischen Vizemeister Storhamar mit 1:3, die Caps verloren gegen den tschechischen Meister HC Litvinov mit 3:4.

Salzburg verzeichnete zwar 37:23 Torschüsse, doch die Norweger konnten sich auf ihren herausragenden Torhüter Oskar Ostlund und die Effizienz ihrer Stürmer verlassen. Jacob Berglund in Unterzahl (29.) und Christian Larrivee im Powerplay (39.) brachten das Team aus Hamar mit 2:0 in Führung. Kyle Beach ließ die Salzburger mit dem Anschlusstreffer (49.) wieder hoffen, Alexander Reichenberg fixierte in der 57. Minute aber den Auswärtssieg von Storhamar Hockey, das schon in der Gruppenphase mit Erfolgen über Sparta Prag und Servette Genf überrascht hatte.

Capitals verloren gegen Tschechien

In Wien gerieten die Caps gegen die favorisierten Tschechen schon im ersten Drittel vorentscheidend ins Hintertreffen. Julian Grosslercher (6.) konnte die frühe Führung durch Robin Hanzl (2.) noch ausgleichen, Fratisek Lukes brachte Litvinov aber rasch wieder in Führung (10.).

Caps-Trainer Jim Boni reagierte, nahm nach dem haltbaren zweiten Gegentreffer Torhüter David Kickert vom Eis. Der schon in Ljubljana nicht überzeugende Kickert, der anstelle des verletzten Stammtorhüters Nathan Lawson zum Zug kam, wurde durch Philip Zopf ersetzt. Kurz vor der ersten Pause musste sich aber auch der 21-Jährige zweimal geschlagen geben. Peter Jansky im Powerplay und Petr Chaloupka sorgten innerhalb von 15 Sekunden (19.) für eine 4:1-Pausenführung der Gäste. Der vierte Gegentreffer ging auf die Kappe von Zopf, worauf Boni zu Beginn des Mitteldrittels neuerlich tauschte und Kickert zurück ins Tor schickte.

Am Schluss vergaben die Caps noch zwei Chancen auf den Ausgleich, die Gäste trugen den Sieg heim.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Heimniederlage für die Vienna Capitals in der Champions Hockey League
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen