AA

Hehler mit 23 zerlegten Fahrrädern geschnappt

Ein Hehler-Duo wurde im Burgenland geschnappt
Ein Hehler-Duo wurde im Burgenland geschnappt ©Bilderbox
Die Tarnung war wohl nicht gut genug: Auf der A4 im Burgenland wurde ein mutmaßliches Hehler-Duo mit einer absurden 'Tarnung' für das Diebsgut verhaftet.

Polizisten entdeckten im Kastenwagen eines 42-jährigen Deutschen nach einer Kontrolle 23 gestohlene Fahrräder. Die Bikes waren zerlegt und in Müllsäcke verpackt, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland heute, Mittwoch. Der Lenker und sein 19-jähriger Beifahrer aus Rumänien wurden festgenommen.

Desolater Kastenwagen fiel auf

Den Polizisten sei ein “eher desolates” Fahrzeug aufgefallen, das sie, weil es nach hinten geneigt war, auf Überladung kontrollieren wollten, schilderte ein Polizist. Der Wagen war zwar nicht überladen, die Gesetzeshüter stießen jedoch auf das unter Paketen und Koffern versteckte Diebesgut.

Räder in Einzelteilen

Die Räder waren teilweise in Einzelteile zerlegt. Beispielsweise waren Pedale und Vorderräder abgenommen sowie die Gabeln der Bikes ausgebaut – “so, dass man sie eng zusammenschlichten kann”. Die Teile für jeweils ein Fahrrad waren in Müllsäcke gepackt oder in Leintücher gewickelt.

Opfer sind in Deutschland daheim

Auf der Suche nach den Bestohlenen wurden die Beamten in Deutschland fündig. Man habe bereits bei “sehr vielen” Fahrrädern die Besitzer ausfindig machen können, so der Ermittler. Sie stammen aus dem Raum Düsseldorf, Leverkusen sowie aus Ludwigshafen. Die beiden Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Die rechtmäßigen Besitzer bekommen die sichergestellten Fahrräder zurück.

Auch für drei mutmaßliche Fahrraddiebe haben die Handschellen im Burgenland geklickt: Beim Bahnhof Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) erwischten Polizisten am Dienstag zwei Männer im Alter von 48 und 33 Jahren mit Bolzenschneider, Schraubenschlüssel und Fahrradteilen im Gepäck. Die beiden Ungarn sollen am Montag am Bahnhof zwei Räder gestohlen haben. Ein am Montag in Pama auf frischer Tat erwischter Slowake gab mehrere Fahrraddiebstähle in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu. Der einschlägig vorbestrafte 29-Jährige war auch schon mit einem Aufenthaltsverbot in Österreich belegt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hehler mit 23 zerlegten Fahrrädern geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen