AA

Heesters mit 106 wieder auf der Bühne

Er kann es nicht lassen: Auch im Alter von 106 Jahren zieht es Johannes Heesters auf die Bühne. Der älteste Schauspieler der Welt war am Mittwochabend in Berlin bei einer Voraufführung von Rolf Hochhuths "Inselkomödie" erstmals in seiner neuen Rolle als König zu sehen. In dem Musical singt "Jopie" allerdings nicht. Auf einem prachtvollen Thron sitzend spricht er zwei kurze Monologe. Heesters habe in dem Stück unbedingt "eine kleine Vorbei-Geh-Rolle" spielen wollen, sagte der Komponist des Werkes, Florian Fries.
Heesters erhält Goldene Wien-Plakette
Heesters wieder auf der Bühne

Für seine Sommer-Inszenierung im Berliner Ensemble holte der 79-jährige Dramatiker Hochhuth außerdem zwei Fernsehstars ins Ensemble. Caroline Beil, dem Publikum auch aus der TV-Dschungelshow “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” bekannt, spielt die Amazone Lysistrate. In dieser Rolle fordert sie ihre Geschlechtsgenossinnen zu einem Sex-Streik auf, um die Männer vom Krieg abzubringen. Auch der langjährige “Lindenstraßen”-Wirt Kostas Papanastasiou steht auf der Bühne – als Wirt.

Hochhuths “Inselkomödie oder Lysistrate und die NATO” wurde bereits 1974 uraufgeführt. Offizielle Premiere der Musicalfassung ist an diesem Freitag (30. Juli).

  • VIENNA.AT
  • Acom Society International
  • Heesters mit 106 wieder auf der Bühne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen