Höchstes Haus der Welt: Burj Dubai erst im Jänner fertig

Das demnächst höchste Gebäude der Welt: Der Burj Dubai.
Das demnächst höchste Gebäude der Welt: Der Burj Dubai. - © AP
Wieder wurde die Eröffnung des mit 818 Metern höchsten Hauses der Welt verschoben. Weil der Innenausbau noch Zeit braucht, wird der Burj Dubai mit einem Monat Verspätung für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Eröffnung des höchsten Hauses der Welt in Dubai ist erneut verschoben worden. Medien in dem arabischen Emirat berichteten am Donnerstag, der Hochhausturm Burj Dubai werde am 4. Jänner 2010 eröffnet, pünktlich zum vierten Amtsjubiläum des Herrschers von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum. Ursprünglich war die Eröffnung für den 2. Dezember angekündigt worden, den Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Der Chef der Immobilienfirma Emaar, Mohammed Al-Abbar, erklärte den Berichten zufolge: “Wir haben entschieden, den höchsten Turm der Welt an einem Jubiläumstag zu eröffnen, der allen sehr am Herzen liegt.” Hinter den Kulissen in Dubai heißt es jedoch, die Eröffnung sei verschoben worden, weil für den Innenausbau des Gebäudes mehr Zeit benötigt werde.

Mittlerweile über ein Jahr Verzögerung

Der Burj Dubai, der die restlichen Hochhäuser von Dubai zwergenhaft klein wirken lässt, hätte laut ersten Planungen der Bauherren im Dezember 2008 eröffnet werden sollen. Doch dann war es zu Verzögerungen gekommen, weil eine Firma, die den Auftrag für die Herstellung der Außenverkleidung des Gebäudes erhalten hatte, Konkurs anmeldete.

Der Burj Dubai soll 818 Meter in den Himmel ragen. Derzeit ist noch das 508 Meter hohe Gebäude Taipei 101 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh der höchste Wolkenkratzer der Welt.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen