AA

HCB Südtirol holte EBEL-Tabellenführung zurück

Die Tabellenspitze der EBEL bleibt hart umkämpft
Die Tabellenspitze der EBEL bleibt hart umkämpft
Der HCB Südtirol hat sich die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga am Sonntag von den spielfreien Salzburgern zurückgeholt. Den Bozenern reichte in der Partie der 33. Runde ein knapper 2:1-Erfolg über Nachzügler Innsbruck, die Vienna Capitals arbeiteten sich vor der Länderspielpause mit einem 4:2-Erfolg beim VSV auf Platz zwei vor - auch, weil Linz in Graz mit 1:3 verlor.


Die Caps gingen in einer guten, schnellen Partie beim VSV nach zweimaligem Rückstand (Pewal, 9./PP und C. Fraser/19.) dank Treffern von Olsson (13./PP), J. Fraser (22.) und Rotter (31.) mit einer 3:2-Führung in die letzte Pause. Auch, weil ein vermeintliches VSV-Tor von Petrik nach Videostudium nicht gegeben wurde (38.). Im Schlussdrittel vermochte der VSV drei Tage nach der 1:9-Pleite gegen Salzburg auch eine einminütige 5:3-Überzahl nicht zu nutzen, im Gegenteil musste Goalie Lamoureux sogar einen Penalty der Wiener entschärfen. Ferland machte mit seinem Treffer ins leere Tor kurz vor dem Ende (59.) alles klar.

Linz ging in Graz durch Top-Scorer Jason Ulmer relativ spät in Führung (32.), Kinasewich gelang aber ebenfalls im Powerplay noch im Mitteldrittel der Ausgleich (38.). In einem hochspannenden letzten Spielabschnitt brachte ein haarsträubender Abwehrfehler der Linzer die Vorentscheidung (Latendresse/59.), Day machte mit seinem Empty-net-Treffer in der Schlussminute den 3:1-Endstand perfekt.

Meister KAC dominierte sein Heimspiel gegen Dornbirn optisch, tat sich vor dem gegnerischen Kasten aber schwer. Für eine 2:0-Führung durch Fretter (4./PP) und Reichel (27.) reichte das allemal, dennoch machten es die Gäste mit dem Anschlusstreffer kurz vor Ende des zweiten Drittels (Jarrett/38.) noch einmal spannend. Dornbirn konnte aber den Arbeitssieg des KAC nicht mehr verhindern.

Innsbruck lieferte dem Tabellenführer im Tirol-Derby einen harten Kampf, sorgte nach der Südtiroler-Führung durch Sharp (27./PP) dank eines starken Goalies Munro und des Donati-Treffers in der 49. Minute noch einmal für Hochspannung. Die finalen Anstrengungen der “Haie” blieben aber unbelohnt.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • HCB Südtirol holte EBEL-Tabellenführung zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen