AA

Hausbesetzung in Wien-Favoriten

Die Polizei konnte die Hausbesetzung in Wien-Favoriten friedlich beenden.
Die Polizei konnte die Hausbesetzung in Wien-Favoriten friedlich beenden. ©apa (Sujet)
In Wien-Favoriten, im Stadtteil Rothneusiedl, kam es von Donnerstag auf Freitag zu einer Hausbesetzung.

Neun Personen, Aktivisten der “Evolutionären Randgruppe” (Evora), verschafften sich am Donnerstag gegen 13 Uhr in der Rosiwalgasse widerrechtlich Zutritt zu einem historischen Hof.

Verlauf der Gebäudebesetzung in Wien-Favoriten

Der Verfügungsberechtigte – die Stadt Wien – verlangte am Freitag gegenüber der Polizei die Auflösung der Besetzung, weshalb die Verordnung dazu gegen 14 Uhr mittels Megafon kundgetan wurde. Nachdem die Durchsage wiederholt wurde, verließen die neun Personen das Gebäude freiwillig. Somit mussten keine weiteren polizeilichen Maßnahmen gesetzt werden. Auch kam es zu keinen Anzeigen. Zur Zeit des Einsatzes war die Rosiwalgasse teiweise gesperrt. Die Polizei beendete ihren Einsatz gegen 15 Uhr.

Bei dem Gutshof hatten sich zahlreiche Wiener über Jahre eigene Selbstanbaufelder gemietet. 2015 war damit dann Schluss.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Hausbesetzung in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen