AA

Hauptverdächtiger im Nemzow-Mord hat laut Anwalt Alibi

An der Täterschaft wird gezweifelt
An der Täterschaft wird gezweifelt
Der Hauptverdächtige im Mordfall des Kremlkritikers Boris Nemzow hat nach Angaben seines Anwalts ein Alibi für die Tatzeit. Sein Mandant Saur D. habe sich zur Zeit des Mordes an einem anderen Ort befunden, sagte Anwalt Iwan Gerassimow der Agentur Tass am Montag in Moskau. Der bekannte Oppositionspolitiker Nemzow war am 27. Februar in Sichtweite des Kremls auf offener Straße erschossen worden.


Vier weitere Männer aus dem islamisch geprägten Nordkaukasus werden von den Ermittlern der Mithilfe beschuldigt. Einer Theorie der Polizei zufolge wurde Nemzow möglicherweise aus religiösen Motiven umgebracht. Er hatte sich mit den Opfern des Anschlags auf die französische Satire-Zeitung “Charlie Hebdo” im Jänner solidarisch gezeigt. Russische Oppositionelle zweifeln jedoch an der islamistisch motivierten Spur. Frühere Wegbegleiter Nemzows wie etwa der Politiker Ilja Jaschin gehen von einem Auftragsmord aus.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hauptverdächtiger im Nemzow-Mord hat laut Anwalt Alibi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen