AA

"Hasspostings": FPÖ wehrt sich gegen "Nazi"-Vorwürfe auf Twitter

Norbert Hofer und die FPÖ wehren sich gegen "Nazi"-Tweets.
Norbert Hofer und die FPÖ wehren sich gegen "Nazi"-Tweets. ©APA
Der Ton auf Twitter wird im Zuge der nahenden BP-Wahl rauer: Die FPÖ hat im Wahlkampf gleich mehrmals zum Verteidigungsschlag ausgeholt. So veröffentliche Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer auf Twitter nun Meldungen von Personen, die aus einer Sicht "Hasspostings" seien.

Die Freiheitlichen wehrten sich zudem gegen ebenso auf Twitter erhobene Vorwürfe, Hofer nutze seinen Dienstwagen als Dritter Nationalratspräsident für den Wahlkampf.

“Norbert Hofer zahlt den üblichen Anteil für die Privatnutzung seines Dienstwagens, der ihm als Dritter Präsident zukommt”, entgegnete FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl im sozialen Netzwerk erhobenen Vorwürfen.

Anti-Hofer Tweets als “Angst des Establishments”

“In Zeiten des Intensivwahlkampfes ist er – wie in der Vergangenheit – weiterhin im Auto des Wahlkampfteams unterwegs.” Die “Angst des Establishments vor dem zu erwartenden Wahlerfolg Hofers” müsse beträchtlich sein.

Hofer selbst stellte zudem etliche Screenshots von Tweets gegen ihn auf die Plattform. Etwa einen auf dem Account der Grünen Jugend Deutschland zur Präsidentschaftswahl, wo es im Mai offensichtlich lautete: “#Österreich, was bist du nur für 1 Naziland?” Als üble Entgleisung kritisierte der FPÖ-Kandidat eine Meldung des Klubobmanns der Wiener Grünen, David Ellensohn, von Mitte April: “Wäre ich ein Nazi würde ich Strachhofer wählen.”

>> Alle News rund um die BP-Wahl im Oktober.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • "Hasspostings": FPÖ wehrt sich gegen "Nazi"-Vorwürfe auf Twitter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen