AA

Handgranatenmord in Wien-Ottakring: Verdächtiger hat Geständnis bestätigt

Bei einem erneuten Verhör hat der Hauptverdächtige sein Geständnis bestätigt.
Bei einem erneuten Verhör hat der Hauptverdächtige sein Geständnis bestätigt. ©EPA
Am Montag ist der Hauptverdächtige im sogenannten Handgranatenmord von Wien-Ottakring verhört worden. Dabei hat er erneut angegeben, Zlatko N. und Waldemar W. getötet zu haben, weil diese ihn massiv unter Druck gesetzt haben sollen.
Suche nach der Waffe
Rohrbombe war geplant
Verdächtigen-Trio in U-Haft
Bombe in Verbindung mit Mordfall
Geständnis zu der Tat
Handgranatenmord geklärt

Kristijan H. hat beim Verhör mit der Polizei und Staatsanwalt Leopold Bien sein Geständnis aufrechterhalten und bestätigt, Zlatko N. (45) und Waldemar W. (57) in der Nacht auf den 11. Jänner getötet zu haben, weil diese ihn massiv unter Druck gesetzt haben sollen.

Verdächtiger wurde anscheinend bedroht

Wie dieses Bedrohungsszenario ausgesehen hat, wollte Philipp Winkler, der Verteidiger des 34-Jährigen, gegenüber der APA nicht konkretisieren: “Es hat Drohungen gegeben. Mein Mandant will aber nicht drüber reden.” Auch gegenüber dem Staatsanwalt soll sich Kristijan H. in diese Richtung bedeckt gezeigt haben.

Was ist vor dem Handgranatenmord in Wien passiert?

Der 34-Jährige und die beiden ums Leben gekommenen Männer sollen zu dritt einträgliche Geschäfte mit nach Österreich importiertem Diesel gemacht haben, den sie ohne Abfuhr der Mineralölsteuer an Tankstellen verkauften. Vom Gewinn soll Kristijan H. lediglich 120.000 Euro abbekommen haben. Seine Partner verdächtigten ihn allerdings, weit mehr abgezweigt zu haben. Als er aussteigen wollte, soll Zlatko N. auf die Rückzahlung eines sechsstelligen Betrags gepocht haben.

Kristijan H.  ist zurechnungsfähig

Dass Kristijan H. zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war, steht für seinen Verteidiger außer Zweifel. Winkler hat daher auf die Einholung eines psychiatrischen Gutachtens verzichtet. Zur Beteiligung der beiden möglichen Mittäter – neben dem 34-Jährigen waren auch dessen Schwester sowie sein langjähriger Freund Dejan V. festgenommen worden – gab Winkler keine Auskünfte.

Die Medienstelle der Staatsanwaltschaft Wien war für die APA trotz intensiver Versuche am Montagnachmittag nicht erreichbar. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Handgranatenmord in Wien-Ottakring: Verdächtiger hat Geständnis bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen