AA

Handball: HC Hard muss gegen Westwien gewinnen

Michi Knauth in Aktion.
Michi Knauth in Aktion. ©ALPLA HC Hard/Alexandra Köß
Titelverteidiger Alpla HC Hard kämpft am Sonnta g(16.50 Uhr) bei Westwien gegen das vorzeitige Saisonende. Die Roten Teufel wollen ein Entscheidungsspiel in Vorarlberg erzwingen.

Die Roten Teufel vom Bodensee brauchen im zweiten Halbfinalspiel der Best-of-three-Serie in der spusu Handball Liga Austria (HLA) gegen die Westwien unbedingt einen Auswärtssieg. Ansonsten ist die Saison 2017/18 für den sechsfachen HLA-Champion bereits unerwartet früh zu Ende.

Ivan Horvat.
Ivan Horvat. ©ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Dramatik pur im Hinspiel

Nach dem dramatischen Auftaktspiel am Mittwochabend, das Westwien mit 26:25 (10:11) für sich entscheiden konnte, sind die Roten Teufel heute in der Pflicht. Nur drei Minuten vor Spielende führten die Harder noch mit drei Toren Vorsprung bevor sie das Spiel aus den Händen gaben. Der Siegtreffer der Grün-Weißen durch Gabor Hajdu fiel mit der Schlusssirene.

Dominik Schmid.
Dominik Schmid. ©ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Erste Heimniederlage für die Harder

Mit einer ordentlichen Wut im Bauch haben die Vorarlberger bereits am Samstag die Reise in den Osten angetreten. Zum einem ärgerten sich die Schützlinge von Cheftrainer Petr Hrachovec über die vertane Chance, in der Halbfinalserie in Führung zu gehen. Zum anderen schmerzte die erste Heimniederlage seit 724 Tagen. Zudem haderte der Titelverteidiger auch noch mit der Leistung der Unparteiischen.

Boris Zivkovic.
Boris Zivkovic. ©ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Westwien im Vorteil

„Die Ausgangslage hat sich gedreht, der Vorteil liegt nun bei Westwien. Sie können vor eigenem Publikum den Sack zumachen. Jetzt müssen sie nur noch den letzten Schritt machen. Wir werden aber alles daransetzen, mit einem Auswärtssieg die Serie zu drehen und ein Entscheidungsspiel am Dienstag in Hard zu erzwingen,“ sagt HC Hard-Coach Petr Hrachovec.

Kein gutes Pflaster für Hard

Dabei ist die Südstadt alles andere als ein guter Boden für die Ländle-Truppe. Heuer konnten die Harder gerade einmal einen Punkt aus Maria Enzersdorf entführen. Der letzte 29:28-Auswärtssieg datiert auf den 24. Februar 2017. Auf diesen Auswärtserfolg mussten die Roten Teufel jedoch fast zwei Jahre warten.

Spiel des Jahres

Das zweite Halbfinalspiel am Sonntag im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf wird von ORF Sport+ ab 16.50 Uhr live übertragen. Da erwartet den Titelverteidiger aus Vorarlberg ein grün-weißer Hexenkessel. Für Gastgeber Westwien ist es das „Spiel des Jahres“. Aus diesem Grund verlangen die Westwiener beim Halbfinal-Rückspiel keinen Eintritt.

Rückspiel in der Teufels-Arena?

Falls die Harder gewinnen wird es am kommenden Dienstag, 15. Mai, um 20:15 Uhr zum Rückspiel  in der Sporthalle am See kommen.

Fotos: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß 

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Handball: HC Hard muss gegen Westwien gewinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen