AA

Hamilton vor Finale: "Werde keine dummen Risiken eingehen"

Lewis Hamilton vor Showdown in Abu Dhabi gelassen.
Lewis Hamilton vor Showdown in Abu Dhabi gelassen. ©AP
WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton will im Formel-1-Saisonfinale nicht mit allen Mitteln auf Sieg fahren. "Ich werde sicher keine dummen Risiken eingehen, weil ich das nicht nötig habe", schrieb der Mercedes-Pilot in einer am Freitag veröffentlichten Kolumne für die BBC.

Dem Briten genügt am Sonntag (14.00 MEZ, live ORF 1, Sky, RTL) in Abu Dhabi bereits ein zweiter Platz, um das Titelduell mit Teamkollege Nico Rosberg in jedem Fall für sich zu entscheiden. Schon jetzt ist Hamilton vollauf zufrieden mit seiner Saisonleistung. “Von all meinen Jahren in der Formel 1 bin ich auf dieses am meisten stolz. Auf meinen Fleiß, meine Konzentration, meine Präzision und meine Fahrweise, auf die geringe Anzahl von Fehlern”, erklärte der 29-Jährige. Er sei sicher, das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht zu haben.

“Alles passiert aus einem Grund”

Im Fall einer Niederlage im WM-Kampf will Hamilton sich nicht zu sehr grämen. “Alles, ob Gutes oder Schlechtes, passiert aus einem Grund. Wenn die Dinge für mich nicht nach Plan laufen, denke ich nicht daran, wie viel Pech ich hatte. Ich versuche immer, das Glas als halb voll anzusehen”, ließ Hamilton wissen.

Hamilton hat zum bereits vierten Mal in seiner Karriere im Saisonfinale die Chance auf den WM-Titel. In seiner Premierensaison 2007 verspielte er den Triumph auf den letzten Kilometern noch und musste Kimi Räikkönen vorbeiziehen lassen. Ein Jahr später rettete der Brite in Brasilien erst mit einem Überholmanöver in der letzten Kurve noch den Titel, als Felipe Massa sich schon als Weltmeister wähnte. In beiden Fällen war Hamilton wie auch diesmal als WM-Spitzenreiter in den letzten Grand Prix gestartet.

2010 dagegen hatte der damalige McLaren-Pilot als Vierter der Gesamtwertung beim Finale in Abu Dhabi nur noch geringe Chancen auf den Titel. Damals wurde Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel sensationell zum ersten Mal Champion.

Die spannendsten Titel-Entscheidungen

Die Formel 1 hat in ihrer Geschichte schon einige Finalkrimis erlebt. Diesmal duellieren sich die beiden Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton im letzten Rennen um den Titel, dem britischen WM-Spitzenreiter genügt am Sonntag in Abu Dhabi schon Platz zwei zum Triumph. Die dpa dokumentiert die spannendsten Finalläufe in der Historie der Königsklasse.

1950: Vor dem letzten Rennen führt Juan Manuel Fangio im Dreikampf vor Luigi Fagiola und Nino Farina. Doch Farina gewinnt das letzte Rennen und schnappt sich noch den ersten Formel-1-Weltmeistertitel.

1959: Jack Brabham geht als Führender vor Stirling Moss und Tony Brooks ins Finale. Zwar geht ihm 800 Meter vor dem Ziel der Sprit aus, doch weil Brooks nur Dritter wird und Moss ausscheidet, reicht es trotzdem zum WM-Sieg.

1964: Graham Hill sind vor dem Schlussrennen John Surtees und Jim Clark auf den Fersen. Hill bleibt nach einem Unfall punktlos, Clark fällt als Führender aus. So wird Surtees Weltmeister.

1976: Nach seinem Feuerunfall am Nürburgring gab der WM-Führende Niki Lauda das Finalrennen in Japan wegen des heftigen Regens nach einer Runde auf. James Hunt holte sich kurz vor Schluss Platz drei und wurde mit einem Punkt Vorsprung noch Weltmeister.

1981: Maßarbeit von Nelson Piquet. Mit Rang vier im letzten Rennen wird der Brasilianer noch Champion. Dem vorher führenden Carlos Reutemann fehlt am Ende ein Zähler. Jacques Lafitte geht leer aus.

1983: Wieder zieht Piquet im Finale vorbei, diesmal an Alain Prost. Piquet wird Dritter, Prost fällt aus. Rene Arnoux kann nicht mehr eingreifen.

1984: Mit Platz zwei rettet Lauda einen halben Punkt Vorsprung in der WM-Wertung vor Prost ins Ziel – der bis heute knappste Abstand bei einer Titelentscheidung.

1986: Diesmal holt sich Prost im letzten Rennen noch die WM-Krone. Der vorher an der Spitze liegende Nigel Mansell muss aufgeben, Prost gewinnt das letzte Rennen. Auch Piquet hat so das Nachsehen.

1994: Michael Schumacher holt sich seinen ersten Titel auf kontroverse Weise. Nach einem Crash mit Rivale Damon Hill fielen beide im letzten Rennen aus – und “Schumi” war Champion.

1997: Das Duell zwischen Jacques Villeneuve und Schumacher endet im Skandal. Schumachers Rammstoß in Jerez bleibt erfolglos. Der Kanadier rast zum Titel, der Deutsche wird disqualifiziert.

2007: Lewis Hamilton verspielt den schon fast sicheren Titel, Kimi Räikkönen zieht im Endspurt am Briten und Fernando Alonso vorbei.

2008: Bis zur letzten Kurve geht der Titel-Zweikampf. Felipe Massa fühlt sich schon als Champion, doch dann rettet Hamilton Platz fünf in Brasilien – und damit den Titel.

2010: Erstmals haben vier Fahrer im Finale noch die Chance auf den Titel. Sebastian Vettel, vor dem Rennen Dritter der Gesamtwertung, gewinnt und wird zum ersten Mal Weltmeister. Alonso, Mark Weber und Hamilton haben das Nachsehen.

2012: In einem irren Rennen rettet sich Vettel nach einem Unfall beim Start als Sechster ins Ziel. Das reicht, um mit drei Punkten Vorsprung auf Alonso erneut Champion zu werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton vor Finale: "Werde keine dummen Risiken eingehen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen