AA

Hamilton nach verrückter Barcelona-Quali auf Pole Position

Hamilton auf Pole Position.
Hamilton auf Pole Position. ©EPA
Die Rangordnung in der Formel 1 ist am Samstag im Qualifying für den Grand Prix von Spanien durcheinandergewirbelt worden. Zwar holte sich mit Lewis Hamilton im McLaren ein alter Bekannter die Pole Position für das fünfte Saisonrennen am Sonntag.
Abschlusstraining: Vettels Zug

Dahinter landeten mit dem Venezolaner Pastor Maldonado im Williams und dem zuletzt mit Problemen an seinem Ferrari kämpfenden Lokalmatador Fernando Alonso aber zwei Überraschungen.

RB-Rückstand gibt Rätsel auf

Einen Rückschlag setzte es für Red Bull. Weltmeister Sebastian Vettel kam nicht über Platz acht hinaus, sein Teamkollege Mark Webber erreichte als Zwölfter nicht einmal die entscheidende Quali-Phase. Der Rückstand gab den Bullen Rätsel auf. “Wir haben uns die erste Startreihe erwartet”, gestand Motorsportchef Helmut Marko der APA – Austria Presse Agentur. Im Abschlusstraining am Vormittag sei noch alles nach Plan gelaufen, WM-Leader Vettel war der Schnellste.

Reifen gespart

Zumindest sparte Vettel einen Satz weicher Reifen, weil er im Quali-Finale keine volle Runde mehr drehte. “Solange wir nicht wissen, wie wir in zwei Stunden so viel verlieren, hilft das aber wenig”, betonte Marko. “Es gibt keine Logik.” Die Pirelli-Pneus dürften nur in einem extrem engen Temperaturfenster funktionieren. Am Sonntag (Rennstart 14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) soll es auf dem Circuit de Catalunya deutlich kühler werden.

Hamilton dominierte bei 29 Grad Luft- und 41 Asphalttemperatur. Lediglich in der zweiten Phase überraschte Maldonado mit Bestzeit. “Das Auto hat sich großartig angefühlt. Das war eines der besten Qualifyings, das ich je gefahren bin”, erklärte Hamilton. Lohn dafür ist die 22. Pole Position seiner Karriere, die dritte in dieser Saison. Der Brite hat alle bisherigen Saisonrennen aus der ersten Startreihe in Angriff genommen, wurde aber nie besser als Dritter.

WM wird spannend

Die WM könnte in Montmelo bei Barcelona ebenfalls durcheinandergewürfelt werden, liegt Hamilton doch nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Vettel auf Platz zwei. Selbst der WM-Fünfte Alonso ist nur zehn Zähler zurück. Der runderneuerte F2012 des Spaniers dürfte funktionieren. Ferrari hat für den Europa-Auftakt sieben Teile verändert, darunter den Unterboden samt Diffusor. “Das ist definitiv ein Schritt nach vorne”, sagte Alonso. Von einem Top-3-Platz habe er nicht einmal geträumt.

Hinter dem Lokalmatador lauern die Geheimfavoriten Romain Grosjean und Kimi Räikkönen. Die beiden Lotus-Piloten, zuletzt schon in Bahrain auf dem Podest, dürften laut Trainingsaufschlüssen auf lange Distanzen die Schnellsten sein. Und schließlich will auch noch Vettel angreifen. “Ich werde versuchen, gleich einige Plätze gutzumachen”, versprach der Titelverteidiger. “Aber man muss auch durch die ersten Kurven kommen.” Der Deutsche startet zwischen seinen Mercedes-Landsleuten Nico Rosberg und Michael Schumacher.

McLaren verschmerzte durch die 150. Pole seiner Geschichte auch das frühe Aus von Jenson Button. Der Ex-Weltmeister kam nicht über Startplatz elf hinaus, steht neben Webber. Letzterer war in den beiden vergangenen Jahren noch auf Pole gefahren. Maldonado stellte erstmals seit Nico Hülkenberg 2010 in Brasilien einen Williams in die erste Startreihe – die wahre Sensation. “Wir haben unglaublich hart dafür gearbeitet”, versicherte der 27-Jährige. APA

Ergebnisse des Qualifyings für den Formel-1-Grand-Prix von Spanien am Sonntag (14.00 Uhr MESZ) in Barcelona:

– 1. Lewis Hamilton (GBR) McLaren-Mercedes 1:21,707 Min. (205,099 km/h)

– 2. Pastor Maldonado (VEN) Williams-Renault 1:22,285

– 3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:22,302

– 4. Romain Grosjean (FRA) Lotus-Renault 1:22,424

– 5. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus-Renault 1:22,487

– 6. Sergio Perez (MEX) Sauber-Ferrari 1:22,533

– 7. Nico Rosberg (GER) Mercedes-AMG 1:23,005

– 8. Sebastian Vettel (GER) Red Bull-Renault ohne Zeit in Q3

– 9. Michael Schumacher (GER) Mercedes-AMG ohne Zeit in Q3

– 10. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber-Ferrari ohne Zeit in Q3. Out in Q2

-11. Jenson Button (GBR) McLaren-Mercedes 1:22,944

– 12. Mark Webber (AUS) Red Bull-Renault 1:22,977

– 13. Paul di Resta (GBR) Force India-Mercedes 1:23,125

– 14. Nico Hülkenberg (GER) Force India-Mercedes 1:23,177

– 15. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso-Ferrari 1:23,265

– 16. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso-Ferrari 1:23,442

– 17. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:23,444 – Out in Q1

-18. Bruno Senna (BRA) Williams-Renault 1:24,981

– 19. Witali Petrow (RUS) Caterham-Renault 1:25,277

– 20. Heikki Kovalainen (FIN) Caterham-Renault 1:25,507

– 21. Charles Pic (FRA) Marussia-Cosworth 1:26,582

– 22. Timo Glock (GER) Marussia-Cosworth 1:27,032

– 23. Pedro de la Rosa (ESP) HRT-Cosworth 1:27,555

– 24. Narain Karthikeyan (IND) HRT-Cosworth 1:31,122 (Nicht innerhalb von 107 Prozent).

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Hamilton nach verrückter Barcelona-Quali auf Pole Position
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen