AA

Halbzeitbilanz „Saubere Alpen 2013"

Laufende Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“.
Laufende Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“. ©E. Winder/Alpenschutzverein für Vorarlberg
Landesweites Aktionsprogramm vom startete am15. Juli und dauert bis 16. August 2013. Das erste Fazit: Es gibt viel zu tun im „sauberen Ländle".
Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer“

Mit der jährlich stattfindenden Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer” leistet der Alpenschutzverein für Vorarlberg bereits seit über 40 Jahren landesweit einen anerkannten Beitrag für saubere Natur- und Erholungsgebiete. Seit den 1970er Jahren wurden österreichweit über 3,4 Millionen Liter Abfälle (Stand 2012) eingesammelt und zur Entsorgung gebracht.

Seit 1971 Berge an Abfällen beseitigt und ins Tal gebracht
Die vorbildwirksame Umweltinitiative des Alpenschutzvereins tritt hierbei nicht nur als alpine Müllabfuhr in Erscheinung, sondern trägt durch ergänzende Aktionsschwerpunkte, wie die Sensibilisierung der Bevölkerung und Erholungssuchenden für die Abfall- bzw. Littering-Problematik, die Vernetzung mit lokalen Verbänden und Akteuren sowie die Rückführung von Wertstoffen in den Recyclingkreislauf weiteren wichtigen Anliegen Rechnung. 

Vorarlberg-Aktion 2013: Sisyphusarbeit für eine lebenswerte Umwelt
Die Halbzeitbilanz fällt zwiegespalten aus: Licht in den Bergen, viel Schatten im Tal. Die im Rahmen des Aktionsprogrammes bislang erfassten Wandergebiete verdienen ein Sauberkeitssiegel. Abfallanhäufungen waren nur punktuell ein Thema. Im Juli wurden bislang u.a. das Dornbirner Firstgebiet, das Bödele, die Niedere, Schönebach, der Diedamskopf, der Hochtannberg, der Kristberg, das Hochjochgebiet, das Wandergebiet Versettla sowie der Schafsberg bei Gargellen erfasst.

Auf regelrechte Abfall-Exzesse stießen die Aktionsteilnehmer dagegen in den Tallagen des Rheintals und Walgaus, insbesondere an Badegewässern und entlang stark befahrener Verkehrswege. Vor allem die Überreste von Grillgelagen boten vielerorts einen ekelerregenden Anblick. In steilen Bachtobeln wurden mehrere Müllkippen beseitigt. Aus der Sicht des Einsatzleiters der Vorarlberg-Aktion 2013, Markus Petter, gibt es viel zu tun im „sauberen Ländle”.

Förderer & Unterstützer der Vorarlberg-Aktion 2013
Die Durchführung der Aktion „Saubere Alpen – Saubere Gewässer 2013″ wird u.a. von der Vorarlberger Landesregierung, den Städten Dornbirn und Feldkirch, von der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen” sowie von der Österreichischen Lotterien GmbH finanziell unterstützt.

Weitere Infos: www.alpenschutzverband.at

Ein Beitrag vom Alpenschutzverein für Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Halbzeitbilanz „Saubere Alpen 2013"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen