AA

Häupl eröffnete die Schanigarten-Saison

Brigitte Jank und Michael Häupl eröffneten die Schanigarten-Saison.
Brigitte Jank und Michael Häupl eröffneten die Schanigarten-Saison.
Freude, Freude: Die Schanigartensaison wurde heute vormittag offiziell eröffnet. Nach wie vor werden einheitliche Öffnungszeiten bis Mitternacht abgelehnt.

“Man soll sich vom Wetter nicht beeindrucken lassen. Wir haben schon Schanigarten-Eröffnungen bei Schneefall gemacht und trotzdem ist die Saison gut geworden. Ein Schanigarten ist dazu da, dass man bei angenehmen Wetter draußen sitzen und die vorbei flanierenden Menschen mehr oder weniger bewundern kann – oder auch ausrichten.”, so ein gut gelaunter Michael Häupl. Dazu wird es heuer mehr Gelegenheiten geben, denn es sind in Wien mehr Schanigärten als in den vergangenen Jahren beantragt worden. Am 28. März wurde die Saison beim Café Sluka in 1010 Wien offiziell eröffnet.

Wirtschaftskammer rechnen mit leichtem Schanigarten-Plus

Der Obmann der Sparte Gastronomie in der Wirtschaftskammer, Willy Turecek, rechnet mit einem Anstieg von fünf Prozent zu den 1.800 bestehenden Schanigärten. Grund dafür sei die Raucherregelung. Auch Berndt Querfeld, Obmann der Wiener Kaffeehäuser, betonte heute: “Der Schanigarten ist nicht nur ein Ort der Sonne, sondern auch ein Ort der Raucher.” Jank sieht einen anderen Grund für den Anstieg: “Ich glaube, es zeigt sich, dass der Gast bei schönem Wetter im Freien sitzen möchte. Wer das nicht anbieten kann, der hat einen gewissen Nachteil.”

Erhöhung der Schanigarten-Gebühr steht im Raum

Diskutiert wird derzeit über eine Erhöhung der Schanigarten-Gebühr. Da sich Schanigärten – im Gegensatz zu Gastgärten – auf öffentlichem Grund befinden, sind sie genehmigungspflichtig und es muss eine Abgabe entrichtet werden, die sich nach der konkreten Lage richtet. Es sind mindestens 3,63 Euro pro Quadratmeter und Saison zu zahlen, an begehrten Orten wie Fußgängerzonen ist es teurer. Die Abgabe wurde seit 20 Jahren nicht erhöht.

Zulässige Öffnungszeiten für Schanigärten variieren deutlich

Die Schanigarten-Saison läuft bis 15. November. Offen halten dürfen die Areale jeweils von 8.00 bis 23.00 Uhr, in Innenhöfen von 9.00 bis 22.00 Uhr. In einigen Stadtteilen und Straßenzügen darf bis 24.00 Uhr draußen gesessen werden. Eine einheitliche Verlängerung bis Mitternacht wurde vom Bürgermeister auch heute wieder abgelehnt: “Ich will keine neue Öffnungszeitendiskussion, die haben wir wie einen Strudelteig ausgezogen.”

(apa/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl eröffnete die Schanigarten-Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen