AA

Günter Wallraff engagiert sich für verhaftete türkische Autorin

Wallraff setzt sich für die türkische Autorin en.
Wallraff setzt sich für die türkische Autorin en. ©APA
Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff engagiert sich zusammen mit anderen Schriftstellern und Verbänden für die Freilassung der verhafteten türkischen Autorin Asli Erdogan. Erdogan und 23 andere Menschen waren in der Türkei nach der Schließung einer pro-kurdischen Zeitung festgenommen worden, ein Gericht nahm sie in Untersuchungshaft.

“Es ist leider kein Einzelfall, aber ein besonders krasser Fall”, sagte Wallraff am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Köln. “Asli Erdogan ist das Gegenteil von all dem, wofür sie jetzt in Haft genommen wurde.” Sie stehe für absolute Friedfertigkeit. “Ich verbürge mich für Asli Erdogan”, sagte Wallraff. “Wir versuchen auch, hinter den Kulissen Initiativen für ihre Freilassung zu ergreifen.”

Wegen freier Meinungsäußerung festgenommen

Erdogan ist international bekannt. Die Autorin hatte zunächst Informatik und Physik studiert und arbeitete von 1991 bis 1993 als Physikerin am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf. Der Schriftstellerverband PEN International hatte erklärt, Erdogan und andere Beschuldigte seien offensichtlich nur festgenommen worden, weil sie friedlich das Recht auf freie Meinungsäußerung genutzt hätten

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Günter Wallraff engagiert sich für verhaftete türkische Autorin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen