AA

"Große Verantwortung": Markus Figl als neuer City-Chef angelobt

Markus Figl ist neuer Bezirksvorsteher der Inneren Stadt.
Markus Figl ist neuer Bezirksvorsteher der Inneren Stadt. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Zweieinhalb Monate nach der Wien-Wahl hat die Innere Stadt auch offiziell einen neuen Bezirksvor­steher. Ursula Stenzel hat das Zepter an Markus Figl übergeben.

Markus Figl (ÖVP) ist am Dienstagnachmittag zum Bezirksvorsteher der Wiener Inneren Stadt gewählt und vom nicht amtsführenden ÖVP-Stadtrat Gernot Blümel angelobt worden. Rund zweieinhalb Monate nach der Wien-Wahl übergab die bisherige Wiener City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel das Zepter an ihren Nachfolger.

Die offizielle Amtsübergabe fand im Zuge der konstituierenden Sitzung der Bezirkvertretung im Festsaal des Alten Rathauses statt. Damit endet die innerstädtische Ära Stenzel nach exakt zehn Jahren. Die frühere ÖVP-Politikerin sitzt inzwischen für die FPÖ im Gemeinderat bzw. Landtag.

Stenzel: “I did it my way”

Der 42-jährige Figl, Großneffe von Altbundeskanzler Leopold Figl, hatte bei der Wahl im Oktober mit 25,7 Prozent den ersten Platz für die ÖVP gerettet. Stenzel, die als neues Zugpferd der FPÖ lediglich den dritten Platz erreicht hatte, bedankte sich bei ihren Mitarbeitern und den Bewohnern des Bezirks. “Mir war nie die Partei an erster Stelle wichtig, sondern für mich standen immer die Menschen an erster Stelle”, betonte sie.

“Der 22. 10. ist kein schlechter Tag. Er war für mich ein guter Tag und wird für meinen Nachfolger ein guter sein”, so Stenzel, die vor genau zehn Jahren angelobt worden war. Für sie sei es “kein Abschied, sondern ein wunderbarer Übergang”, sagte sie und zitierte zum Abschluss Edith Piaf und Frank Sinatra mit “Je ne regrette rien” und “I did it my way”.

Figls Pläne für die City

“Ich freue mich, aber ich weiß auch, dass dieses Amt mit großer Verantwortung verknüpft ist”, sagte Figl. Trotz der neuen Aufgaben werde er immer ein Familienmensch bleiben, sagte er mit Blick auf seine Frau und seine Tochter. Die Innere Stadt dürfe keine Kulisse für Touristen werden: “Es muss unser Ziel sein, ein lebendiges Stadtzentrum zu haben.” Angehen wolle er nun unter anderem die Sanierung des Stephansplatzes, die Neugestaltung des Schwedenplatzes sowie den Ausbau der Citybusse. Auch der “überhandnehmenden Ringstraßen-Demos” wolle er sich annehmen.

Das Bezirksratsmandat nahm Figl als Symbol dafür, dass er für alle da sein wolle und sich eine gute Zusammenarbeit wünsche, nicht an. Als einzige Fraktion stimmten die Freiheitlichen geschlossen gegen Figl, die damit ihren Widerstand gegen das Abstimmungsverfahren per Handhebung statt per geheimer Wahl zum Ausdruck bringen wollten, wie betont wurde.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Dompfarrer Toni Faber sowie FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus, den sich Stenzel eigentlich als Zeremonienmeister gewünscht hatte. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte jedoch ÖVP-Chef Blümel mit der Aufgabe betraut.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Große Verantwortung": Markus Figl als neuer City-Chef angelobt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen